Im Moment steckt Europa in der Krise, oder besser gesagt, hatte Europa jemals keine Krise?
In Frankreich herrschen Unruhen am laufenden Band, seltsamerweise wird das in den Medien kaum kommuniziert. Ich nehme an, um eine Ausbreitung der Unruhen zu verhindern. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar.
Schon vor einer ganzen Weile hab ich einen Beitrag über Frankreichs fehlgeschlagene Integrationspolitik gesehen, dessen Früchte jetzt langsam reifen. So, wie Integration in Europa betrieben wird, kann sie nicht funktionieren. Ghettos alla Amerika zu erschaffen, keine Ahnung, was sich Politiker bei dieser Form von "Fremdenpolitik" erwartet haben.
Aber das ist nur eines, von vielen Problemen.
Da wäre dann noch Griechenland. Was stellen sich die Menschen in Griechenland vor, wie das funktionieren soll mit der EU? Dass die restlichen Länder ab nun die Versorgung Griechenlands übernehmen, ohne dass das eigene Volk mal in die Gänge kommen soll? Sie wollten von der EU die Lorbeeren ernten, aber nichts dafür tun. Wie soll ein Land funktionieren, wenn sich keiner darum kümmert, das die Abläufe stimmen? Wenn Menschen für verstorbene Angehörige jahrzehntelang die Pension weiterkassieren, ohne dass das auffällt??
Griechenland war noch Lichtjahre von einer EU-Reife entfernt. Es in die EU aufzunehmen, war ein Fehler der EU selber, weniger der der Griechen. Sie wollten die Vorteile nutzen, aber alles so weiterlaufen lassen, wie bisher. Kann man ja niemanden verübeln, das würde vermutlich jedes Land versuchen. Darum hoffe ich auch, dass es von EU-Politikern langsam eingesehen wird, dass eine Erweiterung in der jetzigen Situation der nächste Todestoß für das funktionieren einer Union wäre.
Wie soll das Projekt weiter gehen? Wie will man die vielfältigen Probleme in den Griff bekommen?