Herzlich Willkommen auf Plauder.at Wir wünschen euch viel Spass und gute Unterhaltung. Euer Plauder.at Team

Hier findest du dein lokales Wetter, einfach anklicken

#1

Magersucht - Schlank sein bis zum Tod

in Speakers Corner 05.03.2012 21:26
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.710 Beiträge

Ich habe heute, mal wieder, wie in den letzten Tagen so oft, einen Bericht über Lugners 22ig-jährige Lebensgefährtin "Katzi" gesehen...

Das Mädchen wiegt mittlerweile lebensgefährliche 33ig Kilo und läuft Gefahr, jeden Moment den schnellen Herztod zu sterben, der bei solch einem "Gewicht" nichts Außergewöhliches wäre. Was mich erschreckt hat, waren Katzis Worte, dass ihr Tod nichts ausmachen würde, nicht, wenn sie einfach umfallen würde und schnell tot wäre, angst würde ihr einzig langes Dahisiechen machen. Aber tut sie das denn nicht gerade?

Magersucht ist eine sehr schwere, vorallem kaum heilbare Krankheit. Die Erkrankten, die den Absprung irgendwie schaffen, müssen Zeit ihres Lebens permanent auf der Hut sein und können jederzeit, vorallem bei seelischen Belastungen wieder rückfällig werden und sofort wieder im Schema festsitzen. Fast 25 % aller Erkrankten bezahlen diese Sucht mit dem Tod, und richtig den Absprung schafft nur ein ganz kleiner Prozentsatz, wenn man im Zusammenhang mit Menschenleben von Prozenten sprechen darf.

Wenn man Katzi so ansieht, fragt man sich echt, was in so einem Menschen vorgeht. Man möchte das Mädchen schütteln und anschrein "Iss was...." - es wäre doch so wahnsinnig leicht die Krankheit zu heilen - denkt man - und doch hätte es eher die gegenteilige Wirkung. Das muss für alle Angehörigen der blanke Horror sein, zuzusehen, wie sich ein geliebter Mensch so schrittweise selbst umbringt, und sich dessen noch nicht mal bewusst ist...


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 05.03.2012 22:32 | nach oben springen

#2

RE: Magersucht - Schlank sein bis zum Tod

in Speakers Corner 06.03.2012 17:53
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.277 Beiträge

Wikipedia:
Die Erkrankung kann nur selten durch eine kurze Behandlung geheilt werden. Häufig ist der Krankheitsverlauf langwierig, ebenfalls häufig lässt sich mit den zur Verfügung stehenden Therapien keine Heilung erreichen. Magersucht zählt zu den psychischen Krankheiten mit der höchsten Sterberate. Etwa 15 Prozent der Erkrankten sterben daran.


Erschütternd finde ich die Hilflosigkeit der Angehörigen. Ich stells mir grausam vor, wenn man einen engen Angehörigen, dem nichts organisches fehlt, auf so eine Art und Weise verliert.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#3

RE: Magersucht - Schlank sein bis zum Tod

in Speakers Corner 07.03.2012 12:07
von Biesterl • 120 Beiträge

bei meinem letzten Schmerzklinik-Aufenthalt waren erschreckend viele blutjunge Mädchen, abgemagert bis auf die Knochen .... schrecklich im Gesicht aussehend ... Essen wird für Sie zur Qual, dort lernen Sie jedoch, gemeinsam am Mittagstisch unter Betreuung zu essen, ohne nachher zu erbrechen. Aber es ist ein verdammt langer Weg in ein normales Leben... Und ohne einer ständigen Gewichtskontrolle unterzogen zu werden, geht da gar nichts mehr, bei Abnahme über 2 Wochen erfolgt Klinikverweis.

A very hard and strong way to success ...

nach oben springen

#4

RE: Magersucht - Schlank sein bis zum Tod

in Speakers Corner 07.03.2012 15:50
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.277 Beiträge

Der erste und schwerste Weg ist glaube ich erstmal, überhaupt zu der Einsicht zu gelangen, dass man krank ist. Viele erkennen lange Zeit noch nicht mal in welchem Zustand sie sich befinden. Wenn sies dann merken ist es oft schon zu spät. Der zweite Schritt ist dann, wieder vernünftig essen zu lernen, was sicher nicht einfach ist.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#5

RE: Magersucht - Schlank sein bis zum Tod

in Speakers Corner 07.03.2012 22:21
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.710 Beiträge

mhm, man hört/liest ja auch oft, wenn sich so ein 30-Kilo-Mädel im Spiegel ansieht, dass sie sich immer noch dick finden, an den Oberschenkeln, am Bauch etc..etc.. Wenn man sich das Knochengestell dann anschaut fragt man sich wirklich, was die da wirklich sehen. Wie kann man so ein extrem verzerrtes Bild von sich selber haben?

Ich weiß nicht, ob ich das je irgendwo im Forum erwähnt habe, und man möge verzeihen, falls ich mich wiederhole... aber ich hab da vor einiger Zeit, es wird wohl schon ein- bis zwei Jahre her sein mal ein magersüchtiges Mädchen erlebt. Sie hat bei uns im Haus einen Kurs besucht, und ich hab sie ständig auf der Toilette getroffen. Sie hat sich absolut lautlos erbrochen, ich hab mich immer gewundert, wo dieser süßliche Geruch am Klo her kam.

Bis ich ihr dann mal zugeguckt habe. Sie hat in fast jeder Pause ein bis zwei Packungen von diesen süßen Gummikirschen in sich reingestopft, ist genau zwei Sekunden später aufs Klo, wo sie alles wieder hochgebracht hat. Wie gesagt völlig unbemerkt, der Geruch im Klo war überhaupt ned nach Erbrochenem, denn das Zeug hat keine Zeit zu verdauen, es roch einfach nur nach Süßigkeiten, aber das extrem.

Wenn man sie ansah, bekam man einen Schrecken. Spindeldürr, das einem bang ums Herz werden konnte.

Da wurde mir zum ersten Mal so richtig bewusst, wie schwer krank diese Menschen sind.

Alles, jede Minute des Tages dreht sich nur mehr ums Essen. Sie hat jede Pause für ihre Gummikirschorgien genutzt, man konnte die Uhr danach stellen. Dann möcht ich garnicht erst wissen was abging, wenn sie allein war.

Einmal hab ich einen Bericht von einer Bulimie-Kranken angeschaut. Die hat gemeint, dass sie nur mehr aufs Sterben wartet, weil sie dieses Leben nicht mehr aushält. Sie hat all ihr Geld für Ihre Fressorgien verbraucht nur um das Essen sofort wieder zu Erbrechen, und sie wußte nix mehr anderes mit sich anzufangen als das.

Schrecklich.


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 07.03.2012 22:24 | nach oben springen

#6

RE: Magersucht - Schlank sein bis zum Tod

in Speakers Corner 08.03.2012 23:39
von Biesterl • 120 Beiträge

Eine Rolle spielt auch die Macht der absoluten Kontrolle über den eigenen Körper .... und die haben sie in diesem Falle absolut.

nach oben springen

#7

RE: Magersucht - Schlank sein bis zum Tod

in Speakers Corner 11.03.2012 10:14
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.710 Beiträge

Das hab ich auch gehört, es geht nur in zweiter Linie darum dünn und schlank auszusehen, es geht darum sich so kontrollieren zu können...soviel Disziplin und Macht über sich zu haben.. - oft haben diese Krankheit ja auch Menschen die misshandelt oder missbraucht wurden in der Kindheit oder irgendwann mal...


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#8

RE: Magersucht - Schlank sein bis zum Tod

in Speakers Corner 12.03.2012 00:13
von Biesterl • 120 Beiträge

Misshandlungen, ob körperlich, seelisch oder gar sexuell kommen weitaus häufiger vor, als die breite Bevölkerung annimmt ... erschreckend einfach ..

nach oben springen

kostenloser Zähler - free counter
free counter by radio101.de

Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 205 Gäste , gestern 2118 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 409 Themen und 503623 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 407 Benutzer (05.12.2023 20:11).



Xobor Ein eigenes Forum erstellen