Herzlich Willkommen auf Plauder.at Wir wünschen euch viel Spass und gute Unterhaltung. Euer Plauder.at Team

Hier findest du dein lokales Wetter, einfach anklicken

#1

Was hat Kärnten mit Griechenland gemeinsam?

in Speakers Corner 06.07.2015 11:31
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
3. Platz
| 155.965 Beiträge

Was haben Kärnten und Griechenland nun also gemeinsam?

Wir sind beide auf einen Populisten hereingefallen.

Was unser verstorbener Ex-Landeshauptmann Haider uns in Kärnten für einen Schuldenberg hinterlassen hat, darüber braucht man nach der ganzen Hypokrise nicht zu debattieren. Für Haider in diesem Fall geradezu ein Glück, dass er nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden kann. Er hätte die Hosen bis über beide Ohren gezogen bekommen.

Kärnten stand nach dem Hypodebakel finanziell wohl ähnlich da wie Griechenland jetzt. Mal ausgenommen von der in Griechenland echt frag- und denkwürdigen Verwaltung, falls man überhaupt von einer Verwaltung wie wir sie verstehen sprechen kann .

Aber im entfernten, von der politischen Landschaft her, könnte man entfern Paralellen vermuten. Ok, Haider hat seinen Schaden natürlich über Jahrzehnte angerichtet, während Tsipras einfach durch seine offensichtliche Dummheit schadet. Aber es gibt Ähnlichkeiten.
Hätte uns der Bund nach dem angerichteten Schaden nicht mit einem Kredit geholfen, wären wir Pleite gegangen. Allerdings war unsere neue Regierung in Kärnten klug genug, sich auf weitere Sparmaßnahmen in Kärnten einzulassen. Da wird auch noch einiges auf uns zukommen, aber das müssen wir jetzt eben ausbaden.

Das alles sollte uns lehren, dass wir uns von Versprechungen, schönen Worten und guten Reden nicht so leicht einlullen lassen sollen. Wir sollten uns nicht instrumentalisieren lassen von Menschen, die nur an ihren eigenen Interessen arbeiten und die das Volk im Grunde nur für einen persönlichen Erfolgsrausch benötigen…

Soviel hierzu, ich musste das loswerden...


Was andere Menschen von dir denken ist nicht dein Problem.

Paulo Coelho

zuletzt bearbeitet 06.07.2015 12:00 | nach oben springen

#2

RE: Was hat Kärnten mit Griechenland gemeinsam?

in Speakers Corner 06.07.2015 14:42
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 152.142 Beiträge

Hallo Linda, ich muss dir in einem Punkt widersprechen. Diese Verhältnisse in Griechenland sind nicht durch Tsipras entstanden. In Griechenland hat das Ganze Tradition und geht schon seit Jahrzehnten so. Dort haben sich im Laufe der Zeit viele Regierungen versucht und jede davon hat ihr eignes Süppchen gekocht. Der Grund, warum es so lange funktionierte ist womöglich auch darin zu suchen, dass die Bevölkerung an dem ganzen System fest mitgewirkt hat. Wie wäre es sonst möglich, dass sich jeder auf seine Art am Staat bereichert, mit dem Hinweis, "die andren machens ja auch". So hat jeder irgendwie von diesem korrupten System profitiert, die einen mehr, die andren weniger. Dass sich die Regierung Tsipras nahtlos einreiht, seh ich auch so. Sie haben vor der Wahl alles versprochen und nichts gehalten. Jetzt versuchen sie dem griechischem Volk einzureden, dass nicht Griechenland für diese Verschuldung verantwortlich ist, sondern die böse EU. Beim gestrigen Referendum ist der Plan noch aufgegangen, aber die bitteren Konsequenzen wird jetzt wohl das griechische Volk tragen müssen.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 06.07.2015 14:44 | nach oben springen

#3

RE: Was hat Kärnten mit Griechenland gemeinsam?

in Speakers Corner 07.07.2015 07:49
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
3. Platz
| 155.965 Beiträge

Lib, das ist mir ja schon alles ganz klar, und auch, dass man diese Sitationen nur ganz entfernt vergleichen kann.

Aber damit wollte ich nur sagen/zeigen, was Populismus anrichten kann. Ein paar schöner Worte, viele total unrealitische Versprechungen, und die Menschen springen auf den Zug auf. Ganz egal, ob diese Versprechungen auch nur im entferntesten realisierbar sind. Und wenn man ehrlich ist und sein Hirn einschaltet, dann sollte bei einigen Versprechungen von vornherein klar sein, dass sowas nicht gehalten werden kann

Aber der Mensch gibt sich gern Illusionen hin, und dann gibt es Menschen, die die Illusionen des Volkes hervorragend für sich zu nutzen wissen...


Was andere Menschen von dir denken ist nicht dein Problem.

Paulo Coelho

zuletzt bearbeitet 07.07.2015 07:49 | nach oben springen

#4

RE: Was hat Kärnten mit Griechenland gemeinsam?

in Speakers Corner 20.07.2015 06:59
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
3. Platz
| 155.965 Beiträge

Tja, den Gedanken, dass Griechenland und Kärnten viel gemeinsam haben/hatten, hatte wohl nicht nur ich

Siehe hier: http://derstandard.at/2000019298924/Kaer...he-Griechenland

.


Was andere Menschen von dir denken ist nicht dein Problem.

Paulo Coelho
nach oben springen

kostenloser Zähler - free counter
free counter by radio101.de

Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online:
libero9295

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Haroldunuts
Besucherzähler
Heute war 1 Gast und 1 Mitglied, gestern 22 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 403 Themen und 382521 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
libero9295
Besucherrekord: 217 Benutzer (12.12.2019 06:59).



Xobor Ein eigenes Forum erstellen