Herzlich Willkommen auf Plauder.at Wir wünschen euch viel Spass und gute Unterhaltung. Euer Plauder.at Team

Hier findest du dein lokales Wetter, einfach anklicken

#1

topfenauflauf

in Kochen und Genießen! 17.08.2011 21:39
von fire • 769 Beiträge

50 g Margarine
100 g Zucker
4 Ei(er), getrennt
½ kg Topfen
150 g Grieß
1 Pkt. Vanillezucker
1 Pkt. Backpulver
2 Zitrone(n), Saft davon
50 g Rosinen
n. B. Rum
Salz
Fett und Semmelbrösel für die Form
Puderzucker



Zubereitung :

In einer großen Schüssel die zimmerwarme Margarine mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren. Nach und nach die Eigelb hinzufügen und weiter schaumig rühren. Anschließend nach und nach Topfen, Grieß, Backpulver, Vanillezucker, Zitronensaft, Rosinen und einen guten Schuss Rum hinzu fügen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen. Bevor der Schnee ganz fest ist, den restlichen Zucker einrieseln lassen. Nun den Eischnee unter die Topfenmasse heben.

Den Teig in eine gefettete und mit Semmelbröseln bestreute Form füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 45 Minuten backen. Vor dem Servieren gut mit Puderzucker bestreuen.

Dazu schmeckt Kompott sehr gut.



Gutes gelingen :D


zuletzt bearbeitet 17.08.2011 21:40 | nach oben springen

#2

RE: topfenauflauf

in Kochen und Genießen! 12.09.2011 10:45
von fire • 769 Beiträge

das is das foto zum topfenauflauf.

Angefügte Bilder:
CIMG3182.JPG
nach oben springen

#3

RE: topfenauflauf

in Kochen und Genießen! 12.09.2011 18:37
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
3. Platz
| 170.281 Beiträge

ob ich das hinkriege - bin ja ned so der begnadete Koch, aber ich liebe Topfengerichte


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#4

RE: topfenauflauf

in Kochen und Genießen! 12.09.2011 18:45
von Taz • 355 Beiträge

das bild schaut fast so aus wie da labormaus ihrer

nach oben springen

kostenloser Zähler - free counter
free counter by radio101.de

Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
libero9295

Besucherzähler
Heute waren 87 Gäste und 1 Mitglied, gestern 329 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 404 Themen und 428344 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
libero9295
Besucherrekord: 242 Benutzer (26.02.2020 11:55).



Xobor Ein eigenes Forum erstellen