Herzlich Willkommen auf Plauder.at Wir wünschen euch viel Spass und gute Unterhaltung. Euer Plauder.at Team

Hier findest du dein lokales Wetter, einfach anklicken


#1

Erdbeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 11.03.2011 16:19
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Mit einigem Entsetzen hab ich heute beim nach Hause fahren aus dem Radio erfahren, dass es wohl auch etliche Atomwarnungen und Evakuierungen in Japan, nach dem großen Erdbeeben, gegeben hat... nun ist mir auch klar, warum meistens versucht wird solche Vorfälle geheim zu halten... es löst schon einige Urängste in einem Menschen aus, und ich finde es echt total Klasse, dass Japan so offen reagiert und auch sofort Maßnahmen der Evakuierung ergriffen hat - ich bin mir sicher, andere Länder hätten eiskalt versucht alles unter den Tisch zu kehren und es zu verharmlosen.

Eine Frage stellt sich mir nun doch.. : In einem Zeitalter, in dem die Erde erwiesenermaßen übermäßig aktiv arbeitet, wie man anhand von zahlreichen Erd- und Seebeben, Vulkanausbrüchen und ähnlichem erkennen kann, sollte man da die die Kernenergie nicht überdenken? Sollte man nicht versuchen auf Alternativenergie umzustellen? Ich meine, mir ist schon klar, dass der Großteil unserer Energie aus der Kernenergie stammt, und auch Österreich muss ja Atomenergie beziehen, dennoch gibt es Alternativen, und man könnte doch zumindest nach und nach an der Umstellung arbeiten...

Irgendwie versteh ich das Problem damit auch nicht so ganz, aber vielleich kann mir jemand Aspekte liefern, warum die Kernenergie scheinbar so absolut unverzichtbar ist, scheinbar auch für die Zukunft....


zuletzt bearbeitet 15.03.2011 12:02 | nach oben springen

#2

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 11.03.2011 19:05
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Grade hab ich im Fernsehen noch einen Beitrag über Japan gesehen, jetzt hatten die auch noch einen Megatsunami... das ist ja echt gruselhaft, wie heftig die Beben zurzeit arbeiten.. obwohl es normal ist, macht es doch Angst, dass es sich rund um die Welt so häuft und so eine Intensität annimmt.. man möchte fast meinen, dass die Verschiebung der einen Platte sich auch auf die anderen Platten auswirkt.. jedenfalls bin ich einigermaßen schockiert

nach oben springen

#3

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 12.03.2011 01:36
von sigi44 • 45 Beiträge

dass japan ein erdbebengebiet ist, ist sattsam bekannt. doch geht es nicht in meinen kopf, dass es in japan so viele atomkraftwerke gibt. da stellen sich bei mir die fragen, ob die japaner 1. von den folgen der beiden atombomben 1945 in hiroshima und nagasaki wo heute noch nachwirkungen zu verspüren sind, nichts gelernt haben? 2. wie kann man auf einem geologisch so unsicheren untergrund, seine "bomben" selbst bauen. ? mir bleibt nur die einzige antwort, profilsucht, gier nach reichtum und komme was wolle, die drittstärkste indistrienation der welt zu sein. man kann in der hoffnung erdbebensicher planen und bauen, doch die natur wird immer siegen. gegen die naturgewalt ist und wird nie ein kräutlein wachsen. was aber auf der strecke bleibt, ist leider immer der mensch. meine gedanken sowie mitgefühl, bewegen sich ausschliesslich an die tausenden toten. sie mögen ruhen in frieden und der herrgott soll die trauernden hinterbliebenen stärken!


Besser Trübsal blasen, als völlig unmusikalisch sein!

zuletzt bearbeitet 12.03.2011 01:40 | nach oben springen

#4

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 12.03.2011 12:30
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Hey sigi!

Genau derselbe Gedanke verfolgt mich seit gestern, wo ich in einem Bericht gehört habe, dass sich bei und vor Japan 4!!!! tektonische Platten treffen und es quasi immer nur eine Frage der Zeit ist, bis das nächste schwere Beben kommt. Wie kann man so verantwortungslos sein? Wie kann man die ganze Welt damit gefährden?? In einem solchen Gebiet gleich zahlreiche Meiler hinzustellen ist normalerweise ein Kapitalverbrechen, für das es überhaupt keine Entschuldigung oder Strafe mehr gibt.

Warum wird sowas gestattet? Warum schauen andere Nationen dabei zu?

Mir persönlich war nicht bewusst, dass Japan in so einer gefährlichen Schneisse ansässig ist.. nach dem Bericht bin ich total schockiert. Der Experte meine, normalerweise wäre Japan von den geologischen Aspekten her sowieso unbewohnbar, aber die Menschen haben sich den Gegebenheiten angepasst.

Angepasst? So hört sich das für mich nicht an.

Na, dann senden wir mal ein herzliches Dankeschön an die Profitgier und wollen mal hoffen, dass Japans Profitgier jetzt nicht der ganzen Welt zum Verhängnis wird....


zuletzt bearbeitet 12.03.2011 12:30 | nach oben springen

#5

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 12.03.2011 13:47
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.945 Beiträge

Samstag, 12. März 2011, 12:37 Uhr
Kernschmelze in japanischem AKW bestätigt Tokio - Die japanischen Behörden haben offiziell bestätigt, dass es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben hat. Das berichtet ARD-Korrespondent Hetkämper.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#6

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 12.03.2011 17:29
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Irgendwie klingt das jetzt alles andere als beruhigend.. kann man denn schon absehen, wie es sich auswirken wird? Ich denke wohl nicht, und wenn doch, dann wird man es der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich machen, um keine Massenpanik zu verursachen.. über die endgültigen Auswirkungen von Tschernobyl hat man letztendlich ja auch erst sehr viel später Informationen erhalten.

Hoffen wir einfach mal, dass das ganze noch rechtzeitig eingedämmt werden konnte, für uns und den Rest der Welt.

nach oben springen

#7

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 12.03.2011 18:32
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.945 Beiträge

Nach neuesten Meldungen ist die Kernschmelze nicht bestätigt bisher. Mal sehen wies weitergeht. Ich denk aber nicht dass in Japan das so abläuft wie damals in Tschernobyl was die Informationspolitik betrifft.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#8

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 13.03.2011 10:02
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Ich habe heute noch keine News aus Japan mitbekommen und bin mal gespannt, ob man - selbst wenn der Ernstfall eingetreten ist - wieder erst Tage oder auch Jahre später die Wahrheit erfährt... lass mas mal wirken und hoffen, dass sich so oder so alles wieder in Wohlgefallen auflöst :-x

nach oben springen

#9

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 13.03.2011 13:10
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Gerade hab ich in den Nachrichten auf Eins Extra vernommen, dass nicht nur eine, sondern möglicherweise sogar noch zwei weitere Kernschmelzen bevorstehen könnten, da zwei weitere Blöcke aufgrund von hohen Wasserstoffansammlungen exposionsgefährdet sind.. ich hoffe wirklich, dass da jetzt nur Sensationsgier und Reisserei dahinter steckt, denn sowas wär schon sehr erschreckend - selbst, wenn man tausende von Kilometern entfernt wohnt...


zuletzt bearbeitet 13.03.2011 13:12 | nach oben springen

#10

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 13.03.2011 15:50
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Nun wurde auch in einem weiteren AKW der Notstand ausgerufen, nämlich für das Kraftwerk Onagawa, lt. einem Bericht eines Experten ist eine Kernschmelze nur mehr schwer abwendbar, wenn aber der innere Behälter intakt gehalten werden kann, kann eine großräumige Verseuchung abgewendet werden.

Tschernobyl war ja ein technischer Defekt bzw. eigentlich menschliches Versagen, bei einem Test ist ein Fehler unterlaufen, der die Explosion und die folgende Kernschmelzung verursacht hat. Problematisch bei Tschernobyl war durch eine Graphitummantelung ein Graphitbrand, der die Verseuchung in dem Ausmaß erst gesichert hat, da dies den Eintritt in die Atmosphäre erleichtert bzw. begünstigt hat - was in Japan ja nun nicht der Fall wäre. Lt. Berichten sind die Reaktoren in Japan zwar wesentlich höher in ihrer Strahlung, aber trotzdem auch wesentlich besser gesichert.

Im Endefekt bleibt wohl einfach nur abzuwarten, wie sich alles entwickelt.


zuletzt bearbeitet 13.03.2011 15:59 | nach oben springen

#11

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 13.03.2011 21:22
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

die Kernschmelze in zwei Reaktoren soll eingesetzt haben, stellt sich bloß die Frage, inwieweit jetzt die Sicherheitsmaßnahmen tatsächlich ihr Versprechen halten.. mal sehen..

nach oben springen

#12

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 13.03.2011 23:30
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.945 Beiträge

Bei allem Verständnis für die Angst vor der riesigen Problematik in den Kernkraftwerken sollte man nicht vergessen auf die Gesamtsituation in Japan derzeit. Die Zahl der Toten wird sicher noch dramatisch steigen da offensichtlich durch die Sturmflut ganze Dörfer weggespült wurden. Das Ganze ist sicher bei weitem noch nicht abzusehen. Was mich auch ein wenig enttäuscht , dass das ganze jetzt massiv für den derzeit herrschenden Wahlkampf in Deutschland parteipolitisch missbraucht wird. Auch die Massaker in Libyen und andren Teilen Nordafrikas gehen unvermindert weiter ohne dass es noch gross in unserem Bewusstsein stattfindet.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#13

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 14.03.2011 09:19
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Hey lib!

Du hast natürlich vollkommen recht, und aus diesem Grunde überleg ich mir auch schon seit gerstern einen Beitrag über den Bürgerkrieg in Lybien zu starten.. nur bin ich politisch leider nicht sonderlich versiert in Bezug auf den nahen Osten, daher hab ich gehofft, dass sich jemand anderer dieses Themas annimmt...

An mir ist es keinesfalls vorbeigegangen, und grade gestern erst haben wir in einer Runde festgestellt, dass die Probleme die Lybien, Tunesien, Ägypten und mittlerweile schon weitere Länder betreffen an ihrer Dringlichkeit ganz sicher nichts verloren haben.

Irgendwie scheint das Weltgefüge grade ins Wanken zu geraten, in mehrfacher Hinsicht, dass man nicht mehr hinterher kommt...

Was Japan betrifft, es ist und war klar, dass jetzt eine Debatte über den Atomstrom entbrennen wird. Warum dies nun trotz der restlichen Katastrophe in aller Munde ist, ist auch irgendwo logisch un klar: Atomenergie und ihre Auswirkungen betrifft die ganze Welt. Das Erdbeben und der Tsunami sind lokal begrenzt, und wird uns in Europa nur insofern beeinflussen, dass wir Mitgefühl mit den Menschen empfinden...

nur kurz dazu, bin ja leider in the work hehe


zuletzt bearbeitet 14.03.2011 09:21 | nach oben springen

#14

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 14.03.2011 11:46
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.945 Beiträge

Stimmt natürlich, dass Atomkatastrophen wenn es denn wirklich zu einem Supergau kommen sollte (bisher ist es ja glücklicherweise noch nicht so) nicht regional begrenzt bleiben und auch Auswirkungen auf Jahrtausende haben können. Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche kann man nicht verhindern, man könnte bestenfalls Gegenden meiden die besonders gefährdet sind, was aber auch nicht immer leicht ist. Was man aber verhindern könnte sind Massenmorde wie derzeit im Nahen Osten. Darum bin ich der Meinung dass man eben da eingreifen sollte wo man die Möglichkeit dazu hat. Klar ist auch , dass man das eine tun kann ohne das andre zu lassen. Aber wie man sieht stürzt sich die ganze (Medien)Welt eher auf Ereignisse die an den Geldbeutel als ans Herz gehen. Inzwischen gelten die Sorgen ja schon eher der Weltwirtschaft als der Bevölkerung und es wird auch da wieder wie immer schamlose Profiteure geben die sich am Aktienkurs bereichern werden auf Kosten vieler andrer.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#15

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 14.03.2011 23:00
von sigi44 • 45 Beiträge

die katastrophe ist nur ein kleiner teil dessen was der mensch großteils selbst heraufbeschwört. man kann sicher erdbeben nicht verhindern, aber man könnte menschliche dragödien verhindern. so leid mir die menschen in japan tun und wie ich auch die regimes und den folgen in nordafrika verachte doch wer schert sich um unsere " weltlunge?" gnadenlos werden millionen hektare regenwald etc. gerodet nur wegen profitsucht. was daraus entsteht, sieht man. klimawandel, versteppungen, dürre und dadurch teilweise große hungersnot.

es steht meiner meinung dem mensch nicht zu in die natur einzugreifen. er sollte mit der natur leben und sie würde es ihm danken.
wir brauchen das öl von Lybien etc. nicht mehr so nötig wie einst. es gibt alternativmotoren, die aber das patent dazu kaufen und sofort wegsperren. alleine mit diesen patenten, könnte man vielen ala ghaddafi das "gas" abdrehen.

in meinen augen treibt der mensch in gewissem sinne harakiri. es wird wie in der bibel prophezeit der jüngste tag kommen, doch hat ihn dann der mensch selbst erschaffen!


Besser Trübsal blasen, als völlig unmusikalisch sein!

nach oben springen

#16

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 15.03.2011 12:12
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Ich finde auch, es gibt so viele vom Menschen hausgemachte Katastrophen, wir behandeln die Erde so schlecht, irgendwo ist es nun kein Wunder, dass sie sich irgendwann auch wehrt... wir zerstören unseren eigenen Lebensraum mit Atomenergie, Umweltverschmutzung, Rodung.. wie du Sigi schon so schön erwähnt hast, und uns selber in Kriegen, Hass und Unmut.. Gemetzel und Bösartigkeit.. Der Mensch wird sich selbst zerstören, die Erde wird weiter bestehen, sich in Jahrhunderten oder Jahrtausenden erneuern und vielleicht bekommt dann eine Spezie die Chance, die es auch zu schätzen weiß.

Allein am Beispiel der Atomenergie, die ja jetzt durch Japan so in den Brennpunkt geraten ist.. wir haben weltweit tausende Atommeiler, es gibt laufend Störfälle, auch z. B. hier bei uns in Kärnten bzw. an der Grenze zu Slowenien - Krsko... - ein total defektes Teil, und es gab auch schon einige Einsätze hier, weil es da nie rund läuft...

Warum ist es so schwer Alternativenergien zu finden? Warum müssen Kriege sein? Warum bringen Menschen ihren eigenen Lebensraum um? - Die Fischer müssen Fischen, um zu überleben, und fischen dabei die Meere leer, die Arbeiter im Amazonasgebiet müssen die Regenwelder Roden, weil sie sonst keine Lebensgrundlage hätten.. es ist so ein verzweifelter Teufelskreis, in den wir uns selbst verstrickt haben, und es kann irgendwie, zumindest aus momentaner Sicht, kein zurück geben..

Manchmal frustriert mich das alles so, dann möcht ich einfach nur mehr K..... wenn ihr versteht :-i


zuletzt bearbeitet 15.03.2011 12:16 | nach oben springen

#17

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 15.03.2011 12:46
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.945 Beiträge

Hallo Linda, du fragst warum es so schwer ist Alternativenergien zu finden. Das Problem ist ganz einfach , es ist der Mensch selbst der es verhindert, jeder einzelne von uns handelt nach dem Floriansprinzip. Jeder ist für Wasserkraft. Jeder ist für Windkraft. Jeder ist für Biomasseheizkraftwerke. Jeder ist für Solarenergie. Aber wehe es will jemand ein Wasserkraftwerk, ein Windrad, oder ein Biomasseheizwerk in seine Nähe bauen, dann gibts den grossen Aufstand mit Bürgerbegehren und Protestmärschen. Das selbe ist doch mit Flughäfen oder Autobahnen. Jeder wills nutzen aber keiner wills bei sich haben. Ebenso mit Handymasten. Jeder nutzt es aber keiner will die dafür notwendigen Funkmasten in seiner Nähe. Solange die Leute da nicht umdenken wird es sich nicht bessern. Was die Kriege betrifft, wie sollen sich fremde Völker verstehen, wenn jeder schon innerhalb der Familie nur auf seinen eignen Vorteil bedacht ist. Und die beste Begründung ist dann immer, warum soll ich denn immer nachgeben, die andren tuns ja auch nicht. Auf gut Deutsch, es liegt am Egoismus der in uns allen steckt und da müssen wir uns auch gar nicht auf die Politik rausreden.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#18

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 15.03.2011 13:25
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

hey lib :)

Wie ich deinen Zeilen entnehmen muss, waren aber wohl alle mit giftstrahlenden Atomreaktoren einverstanden, oder kann es sein, dass hier niemand gefragt wurde? Ich persönlich kann mich jedenfalls nicht erinnern ob wir Kärntner von den Slowenen gefragt wurden, ob wir einen Atommeiler hier an unserer Grenze haben wollten.

Wie kann es also sein, dass sich die Menscheit gegen Windenergie erwehren kann, nicht aber gegen gigantische tödliche Atommeiler?

Grundsätzlich aber weiß ich schon, was du damit sagen willst (.. wobei ich selber allerdings z. B. einen Handy-Sendemasten mehr oder weniger auf 50m Luftlinie habe - habs auch erst vor einiger Zeit erfahren, und sowas stört mich persönlich nur peripher).

Ich kanns aber für mich nicht so stehen lassen, dass jetzt das Zivilvolk Schuld tragen soll an Atomkraftwerken, denn es gab schon immer auch genug Gegner, nur war die Lobby immer zu stark. Und wenn sich Menschen gegen Windenergieanlagen sträuben, müsste man ihnen eben die Wahl stellen: Entweder dies, oder ein Atommeiler, und dann würden sicher viele einlenken.

Die Politik müsste dann Überzeugungsarbeit leisten, nur wie soll das funktionieren, wenn sie selber eher Befürworter der Atomenergie sind?


zuletzt bearbeitet 15.03.2011 14:03 | nach oben springen

#19

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 15.03.2011 15:22
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.945 Beiträge

Ich spreche hier jetzt nur von Demokratien in denen das Volk seine Regierung frei wählt. Vermutlich waren die Atomkraftgegner einfach eine Minderheit zu der Zeit und die schweigende Mehrheit hats akzeptiert, das ist das Wesen einer Demokratie. Atomkraftwerke wurden meines Wissens nach bei uns von gewählten und damit legitimierten Regierungen genehmigt. In Deutschland gab es 7 Jahre lang eine rot-grüne Koalition und in der Zeit wurde nicht ein Kernkraftwerk vom Netz genommen. Dass dahinter eine starke Lobby steckt ist natürlich richtig. Ich finds beschämend was zur Zeit abläuft in der Politik, von allen Lagern. Seit Samstag wird von der Opposition vehement gefordert, dass man sofort die ältesten Atommeiler vom Netz nehmen muss. Genau das hat die jetzige Regierung verkündet und schon wird ihr vorgeworfen, das mache sie nur aus taktischen Gründen, weil derzeit einige Landtagswahlen anstehen. Es ist also egal was man macht, Prügel bezieht man ohnehin. Mir ist es im Grunde egal warum ein überaltetes Kraftwerk stillgelegt wird, hauptsache es wird.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#20

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 15.03.2011 15:33
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Lib, bin ganz deiner Meinung, nur nicht in dem einen Punkt, dass sich nur die Minderheit gegen Atomkraft gewehrt hat.

Googel mal nach Zwentendorf - ein in Österreich errichtets Kernkraftwerk, welches nie ans Netz ging, aufgrund einer Volksabstimmung in Österreich (aufgrund dessen ist der damalige Bundeskanzler Kreisky zurückgetreten)- Österreich hat sich erfolgreich gegen Atomenergie gewehrt, und wir beziehen Atomstrom auch nur in sehr geringen Mengen zu den Stoßzeiten, da Strom ja leider nicht speicherbar ist, sonst wärs ja einfach..

Wenn du nach Zwentendorf googelst, findest du alle deine Argumente widersprochen ;-)


zuletzt bearbeitet 15.03.2011 15:41 | nach oben springen

#21

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 15.03.2011 15:42
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.945 Beiträge

Zwentendorf ist doch der Beweis, dass Demokratie funktioniert, es ist halt eben nur eine Mehrheit nötig, wenn auch hauchdünn wie in diesem Fall. Ebenso hats ja auch in Hainburg funktioniert gegen das geplante Wasserkraftwerk. Ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#22

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 15.03.2011 15:45
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Ich jedenfalls finde es super und bin froh, dass Österreich diese Entscheidung für sich treffen konnte...

nach oben springen

#23

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 15.03.2011 15:51
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.945 Beiträge

Dagegen ist auch nichts zu sagen. In einer globalen Welt bringts halt nichts, wenn dann vor der Haustüre zig Atomkraftwerke stehen mit wesentlich niedrigerer Sicherheitsausstattung. Und wie man in Hainburg gesehen hat ist man halt dann auch gegen Wasserkraft. Das selbe gilt für die Windkraftparks.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#24

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 15.03.2011 17:23
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Hainburg war, glaub ich, eine spezielle Sache weil es auch einfach um ein Naturschutzgebiet gegangen ist - aber ich denke, an Stellen, an welchen so gesehen nix zerstört werden kann, oder nicht ein Haufen Tiere ihren Lebensraum verlieren und die wird es doch auch hoffentlich irgendwo geben, kann man im Allgemeinen nix gegen Wasserkraft einwenden. Obwohl die bei Erdbeben jetzt auch ned grade ungefährlich wären, wenn man die Flutwellen bei einem möglichen Bruch bedenkt...

Es gibt sicher immer Für und Wider, auf jedem Gebiet, nur wenn das Wider so extrem ausfällt wie bei der Atomkraft, und wenn man die Auswirkungen ansieht, die missgebildeten Kinder, den Krebs, die Strahlenkranken.. Himmel Herrgott, das kann man doch nicht ernsthaft wollen...

Meine Meinung..

Übrigens scheint in Japan der Supergau wohl schon am Laufen.. ich hätt es mir wirklich anders gewünscht.. und ich hoffe, dass es doch noch in irgendeiner Form Entwarnung geben kann...


zuletzt bearbeitet 15.03.2011 17:26 | nach oben springen

#25

RE: Erdbeeben in Japan - Atomwarnung....

in Speakers Corner 16.03.2011 01:11
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.945 Beiträge

Die Entwarnung wirds wohl nicht geben können wie es aussieht, aber ebenso wie wir lernen mussten mit Tschernobyl zu leben, werden wir auch lernen müssen damit zu leben, es lässt sich nicht mehr ungeschehen machen. Man sollte halt nur so klug sein und die Lehren draus ziehen, welche auch immer.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

kostenloser Zähler - free counter
free counter by radio101.de

Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1333 Gäste und 1 Mitglied, gestern 1337 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 408 Themen und 502817 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
libero9295
Besucherrekord: 407 Benutzer (05.12.2023 20:11).



Xobor Ein eigenes Forum erstellen