Herzlich Willkommen auf Plauder.at Wir wünschen euch viel Spass und gute Unterhaltung. Euer Plauder.at Team

Hier findest du dein lokales Wetter, einfach anklicken


#1

Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 26.02.2012 16:03
von helena • 849 Beiträge

Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement, kurz ACTA, (dt. Anti-Produktpiraterie-Handelsabkommen) ist ein geplantes multilaterales Handelsabkommen auf völkerrechtlicher Ebene. Die teilnehmenden Nationen bzw. Staatenbünde wollen mit ACTA internationale Standards im Kampf gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen etablieren. In Deutschland wird es deshalb entsprechend der englischen Bezeichnung auch häufig als Anti-Piraterie-Abkommen bezeichnet. Es verfolgt auf internationaler Ebene ähnliche Intentionen wie das in den USA heftig umstrittene Stop Online Piracy Act (SOPA).

Gravierender Eingriff in die Privatsphäre und die Rechter der Meinungsfreiheit, oder doch nur Datenschutz ???

nach oben springen

#2

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 26.02.2012 18:19
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.300 Beiträge

Ich denke schon, dass es einen bestimmten Schutz geben muss um z.B. das illegale downloaden von Filmen oder Liedern wenn schon nicht zu unterbinden, zumindest einzuschränken. Es hat sich ja grossteils eingebürgert, die neuesten Kinofilme schon teilweise vor dem eigentlichem Start auf dem PC anzusehen. Dass das den Produzenten, die viel Geld investieren ein Dorn im Auge ist kann ich nachvollziehen. Ich wüsste auch nicht, wie sich künftig neue Produktionen finanzieren sollten, wenn das kostenlose downloaden legalisiert werden würde. Viele sind ja der Meinung, das Internet wäre ein rechtsfreier Raum in dem man sich anonym bewegt, das ist aber schon längst widerlegt und immer mehr müssen die bittere Erfahrung machen, dass dem nicht so ist. Egal ob Filme, Lieder oder Sonstiges sind Waren, die geschaffen werden um damit Geld zu verdienen, das ist auch legitim. Niemand käme auf die Idee z.b. Ladendiebstahl zu legalisieren, aber wo ist da der Unterschied ? Möglicherweise hab ich auch nur etwas nicht verstanden was ACTA betrifft und jemand kann mich darüber aufklären.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#3

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 26.02.2012 18:48
von helena • 849 Beiträge

ACTA legt die Regulierung der Meinungsfreiheit in die Hände privater Unternehmen, da das Abkommen Dritte, wie zum Beispiel Internet-Provider, dazu verpflichtet Online- Inhalte zu überwachen, deren Rolle es nicht ist, über Meinungsfeiheit zu bestimmen.
ACTA könnte den Nutzen des kulturellen Erbes unserer Gesellschaft behindern, da es Strafen und kriminelle Risiken erhöht, sobald man Werke nutzen möchte, deren Eigentümer oder Rechteinhaber schwierig zu identifizieren oder zu lokalisieren sind (sogenannte "verwaiste Werke").
Die endgültige Fassung des Abkommens, dessen Bedeutung nicht vor der Ratifizierung klargestellt wurde, ist vage und könnte so ausgelegt werden, dass zahlreiche Bürger für geringfügige Vergehen kriminalisiert werden.
Der Wortlaut des ACTA-Abkommens ist vage, was zu Rechtsunsicherheit im Hinblick auf verschiedene zentrale Begriffe führt. Durch die Einführung höherer Durchsetzungsnormen als die derzeit existierenden (z. B. TRIPS), mit nur vagen und undurchsetzbaren Verweisen auf Garantien, ist das ACTA-Abkommen nicht an den aktuellen internationalen Rechtsstandards ausgerichtet. Das ACTA-Abkommen wird den europäischen Standards zum Schutz und zur Förderung der Universalität, Integrität und Offenheit des Internets, wie vom Europarat umrissen, nicht gerecht.

nach oben springen

#4

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 26.02.2012 19:00
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.300 Beiträge

Seh ich das richtig, dass über das Ganze letztlich aber ein unabhängiges Gericht entscheidet ob und wenn ja in welcher Höhe zu strafen ist ?


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#5

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 26.02.2012 19:32
von goldloeckchen • 2.994 Beiträge

ACTA scheint ein wenig über ihre Ziele hinaus zu schießen, das ist ein typischer „Gummiparagraph“, das heißt der Interpretationsspielraum ist sehr offen so dass man es auf sehr vieles anwenden könnte, was wirklich eine Gefahr für die Bürger darstellt.


Wenn Menschen sagen, sie hätten ihr Herz verloren, ist es meistens nur der Verstand.
(Robert Lembke)

nach oben springen

#6

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 26.02.2012 19:47
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.300 Beiträge

Soweit ich weiss wurde der Vertrag in Deutschland bisher nicht unterschrieben, allerdings kenn ich die genauen Gründe nicht. Es sollte halt einzig der Gerichtsbarkeit unterliegen, was Recht und was Unrecht ist.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 19:49 | nach oben springen

#7

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 26.02.2012 19:53
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.728 Beiträge

Hello Helena - super Thema...

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso

Ich hab davon schon vor einiger Zeit am Rande mitbekommen und zwar in Zusammenhang mit der Gruppe Anonymous, die das Ganze stark angegriffen und kritisiert hatte... - es ging in erster Linie darum, dass die Meinungsfreiheit im Internet beschnitten würde, erst in zweiter Linie dann um das von Lib beanstandete...

Bemängelt wurde außerdem in dem Zusammenhang, dass es einen mangelnden demokratischen Umgang mit der ganzen Geschichte gab. Scheinbar ist man schon länger damit beschäftigt, scheint aber die Öffentlichkeit fast ganz auszuschließen und hinter verriegelten Türen sein Ding durchziehen zu wollen. Man versucht so wenig wie möglich Information hierzu herauszugeben, niemand weiß genau, was es damit auf sich hat, und Aufklärungsarbeit wird so gut wie keine geleistet.

Ich sehe die Gefahr dahingehend, dass man einfach sein eigenes Süppchen kocht und das Internet zu beschneiden beginnt - Internet ist ein mächtiges Medium - und es war klar, dass es irgendwann mal jemanden ein Dorn im Auge sein würde. Das Internet war maßgeblich am Zusammenbruch einiger politischer Systeme beteiligt, wie beispielsweise Lybien, Ägypten etc...etc... Es war also wie gesagt nur eine Frage der Zeit, bis jemand versuchen würde, seine Vorteile darin zu suchen.

Ich finde schon, dass das Internet einer gewissen Kontrolle unterliegen sollte, wie vermutlich viele von uns, sehe aber eine riesige Gefahr gerade in der Kontrolle des Internets.. denn wenn jetzt schon über diese ACTA so gut wie nix öffentlich gemacht wird, wie soll dann die restliche Kontrolle funktionieren? Wie stellt man sich das Ganze vor? Datenschutz darf AUF KEINEN Fall fallen, Meinungsbeschneidung birgt eine Gefahr, die ich mir gar nicht ausmalen möchte - vorallem, die wir alle uns vermutlich garnicht ausmalen können.

Ich hoffe, dass die Geschichte endlich einen demokratischen Hauch annimmt, und die breite Masse über das was geschehen soll informiert wird bzw. überhaupt mehr Information zu Tage befördert wird.

Denn, wenn ich das recht verstehe, hat niemand so wirklich eine Ahnung, denn selbst die Beschreibungen die man hierzu findet sind sowas von dubios und schwammig umschrieben, dass kein Mensch versteht, worum es im Detail wirklich geht....


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 20:02 | nach oben springen

#8

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 26.02.2012 20:10
von goldloeckchen • 2.994 Beiträge

Ich hab da was gefunden, sieht hochoffiziell aus aber obs das auch ist, kann ich nur schwer sagen. Also falls es jemanden interessiert: ACTA


Wenn Menschen sagen, sie hätten ihr Herz verloren, ist es meistens nur der Verstand.
(Robert Lembke)

nach oben springen

#9

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 26.02.2012 20:16
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.300 Beiträge

Ich hab offensichtlich den Sinn von ACTA anders interpretiert als das was wirklich dahinterzustecken scheint. Für mich gings darum, dass das illegale downloaden und Internetpiraterie stärker verfolgt wird, was ich für richtig halten würde und nicht darum, das Internet als Ganzes unter "Kontrolle " zu bekommen um irgendwelchen zwielichtigen Interessen zu dienen.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#10

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 26.02.2012 20:28
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.728 Beiträge

... lib, das zählt ja auch dazu - aber versuch mal den Link von Helena zu lesen - da kann sich niemand wirklich was darunter vorstellen, und dass war ja auch das Thema, warum im Amiland große Proteste entstanden sind.. vorallem durch die Gruppe: Anonymous - und meiner Meinung ganz zu recht...

Hier kann man sich tausend Sachen und nix darunter vorstellen, total verwirrend...


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#11

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 26.02.2012 20:35
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.300 Beiträge

Bin ich blind, oder warum seh ich keinen link ??


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#12

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 26.02.2012 21:22
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.728 Beiträge

Zitat von goldloeckchen
Ich hab da was gefunden, sieht hochoffiziell aus aber obs das auch ist, kann ich nur schwer sagen. Also falls es jemanden interessiert: ACTA



Einfach bei ACTA drüberfahren, dann siehst es - hab irrtümlicherweise Helena gesagt, er ist aber vom Goldlöckchen - entschuldige bitte - hab mich verlesen gehabt...


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 21:23 | nach oben springen

#13

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 27.02.2012 11:00
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.300 Beiträge

Ich hab da jetzt mal reingeschaut und es macht mir Angst, aber nicht weil ich jetzt weiss worum es geht, sondern weil ich jetzt noch weniger weiss als vorher Wenn das die offizielle Erklärung ist, dann wurde sie gut verklausuliert, damit man ja nichts versteht
Aber soweit ich das rauslesen konnte, bleibt es jedem Land weiterhin überlassen, ob, wann und in welcher Höhe gestraft wird. In Deutschland ist es ja schon mehr oder weniger umgesetzt, auch ohne ACTA. Hier werden Urheberrechtsverletzungen schon vielfach von darauf spezialisierten Anwaltskanzleien eingeklagt. Ich hab das selbst schon erfahren dürfen dank meiner Tochter, als ich ein Schreiben der Kanzlei Rasch aus Hamburg bekam mit einer Schadensersatzforderung über 5.000.-€.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 27.02.2012 11:02 | nach oben springen

#14

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 27.02.2012 20:42
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.728 Beiträge

mhmm, inwiefern wird das in Deutschland schon gelebt?

Irgendwie ist das ein Thema, das ich immer noch ned so wirklich verstehe, geschweige denn dass ich irgendeine Form von Durchblick hätte...

Warum hast du ein Schreiben einer Rechtsanwaltskanzlei bekommen? Hat deine Tochter irgendwelche "Rechtsverletzungen" im Internet verbrochen?


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#15

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 27.02.2012 21:12
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.300 Beiträge

Sie war bei Kazaa angemeldet, einer Tauschbörse für Musik. Sie hat sich da 4-5 Lieder runtergeladen was im Nachhinein betrachtet nicht das grosse Problem war. Aber der Pc der auf meiner IP lief war offen dafür, dass auch andre Mitglieder von ihr runterladen konnten. Das wusste sie allerdings nicht. Das wurde zurückverfolgt und so hab dann ich ein Schreiben von besagter Kanzlei bekommen, dass ich 5.000.-€ zu zahlen habe nebst einer Unterlassungserklärung die ich unterschreiben musste. Wir sind dann auch zu einem Anwalt und konnten das Ganze dann ziemlich stark drücken, aber es blieb immer noch genug, das sie dann zu zahlen hatte.
Inzwischen gibt es Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben, Klagen von Rasch abzuwenden oder zumindest abzuschwächen. Ein Anwalt verklagt also alle und andre Anwälte leben sehr gut davon, das abzumildern
http://www.anwaltskanzlei-hechler.de/Abm...Filesharing.php


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 27.02.2012 21:14 | nach oben springen

#16

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 27.02.2012 22:32
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.728 Beiträge

Na sowas - ist aber auch a starke Geschichte, da bin ich froh, dass ich immer penibel und übervorsichtig im Umgang mit dem Internet war...


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#17

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 27.02.2012 23:41
von helena • 849 Beiträge

Solange die Angelegenheit bei Urheberrechtsverletzungen bleibt, und sich mit der Piraterie beschäftigt, ist, glaub ich, jeder damit einverstanden, aber, so wie ich es verstanden habe scheint ACTA ja wohl wirklich über die Grenzen hinaus zu schießen, da zum einen die ganze Angelegenheit schon seit Jahren so geheim ausgehandelt wird, dass nicht mal die Staaten die den Contract unterschreiben sollen, genau wissen was drinn steht, und der auch bis heute , wie ma ja sehen kann, so dubios formuliert ist, dass sich noch immer keiner auskennt, und zum anderen hier Eingriffe in die privaten Server genehmigt werden, wo dann jeder Internet Nutzer ein offenes Buch darstellt, dann ist das meiner Meinung nach schon ein vehementer Eingriff in die Privatsphäre. Wenn man selbst im Chat dann aufpassen muss was man schreibt, weil man Angst haben muss, verklagt zu werden, wenn man über irgendjemanden "Wichtigen" seine negative Meinung äußert z.b., dann ist das nimmer so witzig. Das ist eine Beschneidung der Meinungsfreiheit und sowas dürfte es in einem demokratischen Rechtsstaat nicht geben.
Mag ja sein, dass ich das etwas "überzeichnet" verstanden habe, aber ich fürchte ich liege da nicht so weit daneben.


zuletzt bearbeitet 27.02.2012 23:45 | nach oben springen

#18

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 28.02.2012 03:46
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.300 Beiträge

Ich geb dir Recht, dass Acta offenbar weit mehr regeln soll als das Urheberrecht wie wir es bisher als solches kennen und das ganze ziemlich stark vernebelt wird. Darum bin ich inzwischen auch froh, dass Länder wie Deutschland diesen Vertrag bisher entgegen der Ankündigung nun doch noch nicht ratifiziert haben. Ich muss gestehen, dass ich die Reichweite von Acta anfangs unterschätzt habe auf Grund von Unwissenheit und weil ich nicht glaubte, dass der Eingriff ins Private so gravierend wäre.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 03:47 | nach oben springen

#19

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 28.02.2012 09:24
von Destina • 1.689 Beiträge

dass ACTA hier doch auch schon ankommen ist nachdem ich ja schon vor längerer Zeit darüber gscherzt hab, dass man mich bald im Knast besuchen kann *g*
mich störts zu ACTA unter anderem dass es in einer Demokratie hinter verschlossenen Türen beschlossen wurde und es garantiert nur der Anfang ist.. In Zukunft wird auch viel mehr Zensuriert.
ich habs jetzt nur so halb überflogen was ihr geschrieben habt.. es geht bei ACTA ja nicht nur um Musik und Filmpiraterie scheinbar gehts auch in die Pharmazie, Generika sind ja auch nur "Nachbauten" und es gibt genug Menschen die sich die Original Medikamente nicht leisten können
aber es ist noch viel mehr und ACTA ist noch viel größer und wenn ACTA nicht durchgeht kommt etwas anderes - IPRED gibt es bereits und es wird noch mehr folgen http://www.ipred.org/


There's no place like 127.0.0.1 ;D

nach oben springen

#20

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 28.02.2012 23:25
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.728 Beiträge

Zitat von Destina
dass ACTA hier doch auch schon ankommen ist nachdem ich ja schon vor längerer Zeit darüber gscherzt hab, dass man mich bald im Knast besuchen kann *g*
mich störts zu ACTA unter anderem dass es in einer Demokratie hinter verschlossenen Türen beschlossen wurde und es garantiert nur der Anfang ist.. In Zukunft wird auch viel mehr Zensuriert.
ich habs jetzt nur so halb überflogen was ihr geschrieben habt.. es geht bei ACTA ja nicht nur um Musik und Filmpiraterie scheinbar gehts auch in die Pharmazie, Generika sind ja auch nur "Nachbauten" und es gibt genug Menschen die sich die Original Medikamente nicht leisten können
aber es ist noch viel mehr und ACTA ist noch viel größer und wenn ACTA nicht durchgeht kommt etwas anderes - IPRED gibt es bereits und es wird noch mehr folgen http://www.ipred.org/



kann ich nur voll und ganz unterschreiben - es geht um eine ganze Menge, von Beschneidung der Meinungsfreiheit, über die Medikamentenfreiheit, über Untergrabung demokratischer Vorgänge... - so einfach kann und solls auch wieder nicht gehen, ich dachte, in Zeiten wie diesen wäre sowas nicht mehr möglich...

Na, mal sehen, wie es hiermit weiter geht...


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 23:26 | nach oben springen

#21

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 28.02.2012 23:33
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.300 Beiträge

Grade in Zeiten wie diesen scheint so etwas noch viel leichter möglich zu sein. Zumindest der Versuch, ob das Ganze dann durchgeht ist ja wieder was andres. Glücklicherweise hat man aber heute auch viel bessere Möglichkeiten, sich dagegen zur Wehr zu setzen, auch und grade länderübergreifend dank des Internets. Es wird immer Bestrebungen geben, die Kontrolle über andre zu haben und dazu gehört natürlich auch das Internet.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#22

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 28.02.2012 23:35
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.728 Beiträge

Dazu gehört gerade das Internet, das ja auch die unbegrenzte Freiheit bzw. den unbegrenzten Datenaustausch ermöglicht hat... Irgendwo schmeckt mir persönlich Kontrolle deshalb nicht, weil damit einfach ganz viel Missbrauch betrieben werden kann.. Wenns vernünftig und transparent gestaltet wäre, man genaue Information bekommen würde, was denn nun genau bestraft und was weiterhin erlaubt wäre, wäre es auch kein Problem finde ich - nur, diese Geheimniskrämerei des ganzen Themas rückt ja schon alles in ein mehr als korruptes Licht - und GsD gibts Gruppierungen, die genau solche Dinge nicht spurlos vorüber ziehen lassen


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 23:36 | nach oben springen

#23

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 29.02.2012 21:14
von goldloeckchen • 2.994 Beiträge

In Österreich ist ACTA wohl auf Eis gelegt, man hats aber schon unterschrieben (aber noch nicht ratifiziert)


Wenn Menschen sagen, sie hätten ihr Herz verloren, ist es meistens nur der Verstand.
(Robert Lembke)

nach oben springen

#24

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 29.02.2012 22:15
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.728 Beiträge

Auf Eis gelegt, obwohl unterschrieben? DAS versteh ich jetzt ja sowas von überhaupt ned


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#25

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 01.03.2012 00:04
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.300 Beiträge

Wikipedia
Die Ratifikation, auch Ratifizierung (von lateinisch ratus ‚gültig‘, facere ‚machen‘), ist die völkerrechtlich verbindliche Erklärung des Abschlusses eines völkerrechtlichen Vertrages durch die Vertragsparteien. Diese geschieht jeweils durch das Organ der Vertragspartei, das diese nach außen vertritt, in der Regel das jeweilige Staatsoberhaupt. Darüber wird eine Ratifikationsurkunde erstellt. Bei zweiseitigen Verträgen wird diese dem Vertragspartner übergeben, bei mehrseitigen Verträgen können die Vertragsurkunden auch bei einer der beteiligten Regierungen hinterlegt werden. Diese ist dann der Depositar. Der Vertrag tritt in der Regel mit der Hinterlegung der Ratifikationsurkunden oder mit einer daran gebundenen Frist in Kraft.


D.h. solang der Vertrag zwar unterschrieben aber nicht übergeben ist, ist er nicht rechtsgültig


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 01.03.2012 00:07 | nach oben springen

kostenloser Zähler - free counter
free counter by radio101.de

Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1001 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 844 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 409 Themen und 503719 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
bergloewin, libero9295
Besucherrekord: 407 Benutzer (05.12.2023 20:11).



Xobor Ein eigenes Forum erstellen