Herzlich Willkommen auf Plauder.at Wir wünschen euch viel Spass und gute Unterhaltung. Euer Plauder.at Team

Hier findest du dein lokales Wetter, einfach anklicken

#1

Nahrungsmittelverunreinigungen.. was wir so essen...

in Speakers Corner 04.10.2011 12:53
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.780 Beiträge

Hallo meine Lieben!

Ich habe heute einen Beitrag gesehen, gleich früh morgens vor dem Frühstück... der mir echt das Grausen gelehrt hat.

Jeder von euch hat bestimmt schon von den berühmt-berüchtigten E-Nummern gehört, die die Inhaltsstoffe (auch unter anderem schädliche) in den Lebensmitteln kennzeichnen sollen, die ja bis zu einem gewissen Grad erlaubt sind.

Bei uns in Europa wird es ja GsD etwas strenger gehandhabt, aber auch wir haben diese legalen Verunreinigungen, und außerdem importieren wir ja viel aus fremden Ländern, die es nicht so genau nehmen. Als Beispiel kam Amerikas berühmte Erdnussbutter: Da sind bis zu 3 Mauskötteln (ich denke ihr wißt, was das bedeutet) erlaubt, in einer Produktion - soll heißen, Ratten- und Maussekrete sind vermutlich auch in Brot und ähnlichem bis zu einem gewissen Grad erlaubt, genauso wie Ungeziffer das mitverarbeitet wird, da man das eben nie garantieren kann dass es sauber ist - zumindest nicht mit der Produktion, wie sie momentan läuft.

Trotzdem graust es mich, mir wäre nie der Gedanke gekommen... Jetzt weiß ich erst so richtig, was es mit E-Nummern auf sich hat. Kaviar darf sogar Säure (ziemlich giftige) beigemischt werden, damit er haltbar bleibt, und lauter so Scherze...

Also ehrlich, mein Appetit ist für heute gedeckt....


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 04.10.2011 12:56 | nach oben springen

#2

RE: Nahrungsmittelverunreinigungen.. was wir so essen...

in Speakers Corner 04.10.2011 17:02
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.305 Beiträge

Selbst Wasser würde uns töten, wenn wir nur die richtige Menge trinken würden, wie bei jedem "Gift" macht es die Dosis.

E-Nummern
Hinter diesem Begriff verbergen sich die Zusatzstoffe für Lebensmittel nach den europäischen Vorschriften. Sie sind in normaler Verwendung für den menschlichen Organismus nicht toxisch. Allergische Reaktionen sind aber möglich. Patienten, die unter Allergien leiden sollten sich immer die Zusatzstoffliste bei den fertig verpackten Lebensmitteln betrachten. Die Stoffe sind nach ihrem Gehalt aufgelistet. Bei Aromen, alkoholischen Getränken mit mehr als 1,2 % Alkoholanteil, Honig, Kaffee-Extrakten, Kakaoprodukten und Zucker müssen die Zusatzstoffe nicht angezeigt werden.
Zitiert aus Google

Das mit den Verunreinigungen ist wieder ganz was andres und hat mit den E-Nummern als solches ja nichts zu tun. Die Mäusekacke ( um es verständlicher auszudrücken ) hat es früher in viel grösserem Umfang gegeben als heute durch die Hygienevorschriften und den oftmals geschlossenen Produktionskreislauf, auszuschliessen ist es natürlich nie. Es gibt ja auch noch viele andre Verunreinigungen, z.B. durch Mehlwürmer, Kakerlaken, Spinnen und dergleichen. Das mag zwar für viele unappetitlich sein, aber gefährlich ist es nur in den allerseltensten Fällen. Ich möchte nicht wissen wieviele Maden jeder von uns schon mitgegessen und so seinen Eiweissvorrat aufgefüllt hat .
Was glaubst wieviel Fleisch wir schon gegessen haben wo das Tier krank war ohne dass wir davon wussten. Was ich damit sagen will ist, dass wirs einfach nicht übertreiben sollten mit all der Hygiene und Übervorsichtigkeit. Was glaubst du wo ein Grossteil der Allergien herrührt ?


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 04.10.2011 17:03 | nach oben springen

#3

RE: Nahrungsmittelverunreinigungen.. was wir so essen...

in Speakers Corner 05.10.2011 17:13
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.780 Beiträge

Ja sicher lib, der Gedanke ist mir natürlich auch gekommen, dass 100% Sauberkeit wohl schwierig ist, nur Mäuse- und speziell Rattenkacke ist ja nun wirklich nichts Ungefährliches, Ratten gelten als die Krankheitsüberträger Nr. 1, schon im Mittelalter waren die Viecher an Massensterben durch die Pest schuld, die durch Ratten übertragen wurden - also muss man sich zumindest in diesem Bereich etwas einfallen lassen - aber das ist nur meine Meinung.

Insekten an sich sind ja nun nicht schädlich, sondern sogar gesund soweit ich weiß, da sie viel Eiweiß und Proteine beinhalten, von daher ist eine höher angesetzte Toleranzgrenze ja durchaus nachvollziehbar.

Dass ich die E-Nummern hier mit Verunreinigungen gleichgesetzt und vermengt habe tut mir leid, ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aber es hat mich eben so empört, dass ich einfach drauf los geschrieben habe...

mhmm


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 05.10.2011 17:14 | nach oben springen

#4

RE: Nahrungsmittelverunreinigungen.. was wir so essen...

in Speakers Corner 02.02.2012 01:02
von luuke • 27 Beiträge

okay, okay. ich weiss, alter beitrag. aber ich hab zeit eben und finde das thema - aus rein beruflicher hinsicht - auch interessant.

zum thema allergien kann ich lib nur beipflichten. mir sagte mal wer, dass die, die steril und behütet vor keimem aufwachsen, die am meisten gefährdeten sind. dem stimme ich zu. man kann sich nur gegen etwas schützen, das der körper kennt.

zu dem e-nummern. okay, gar so viele braucht es vermutlich nicht.. aber ohne sie wären etliche lebensmittel weitaus weniger lange haltbar oder geniessbar. und in maßen (nicht massen) verzehrt, schaden sie auch niemanden. aber unsere konsumgesellschaft verlangt nach ständiger verfügbarkeit und frische der ware. ergo: die gesellschaft hat selbst danach verlangt.

ich will nicht wissen, was die menschen damals gegessen haben, als es noch keine sterilisation der nahrungsmittel gab. und.. heute leiden wir wohl mehr unter antibiotika-resistenten lebensmitteln - was weitaus schlimmer ist - als unter zusätzen, die strenger kontrolliert werden.


if you put your mind to it, you can accomplish anything

nach oben springen

#5

RE: Nahrungsmittelverunreinigungen.. was wir so essen...

in Speakers Corner 02.02.2012 13:44
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.305 Beiträge

Um zu wissen wie es früher war, muss man nicht mal in die Vergangenheit, man muss einfach nur z.b. nach Lateinamerika oder Asien reisen (Montezumas Rache) wo der Hygienestandard ein völlig anderer ist als bei uns. Für die Einheimischen ist es sicher kein grösseres Problem, aber unsereinem kann es den Urlaub ganz schön vermiesen . Wir sinds aufgrund unsrer zum Teil schon überzogenen Hygiene einfach nicht mehr gewöhnt, daher reagiert unser Körper mit Durchfall.
Was in unseren Lebensmitteln enthalten ist oder wie sie behandelt werden bevor sie in den Handel kommen entscheiden wir ja grossteils durch unser eigenes Kaufverhalten. Wer greift denn schon zu einem braungefleckten Apfel, oder einer braunen Banane im Supermarkt ? Das selbe gilt für Fleisch, nur ja kein Gramm Fett, dass Tiere dann anders gezüchtet werden müssen als früher sollte uns auch allen klar sein. Das liese sich beliebig fortsetzen.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 13:45 | nach oben springen

kostenloser Zähler - free counter
free counter by radio101.de

Besucher
1 Mitglied und 43 Gäste sind Online:
libero9295

Besucherzähler
Heute waren 1800 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2963 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 409 Themen und 503811 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
libero9295
Besucherrekord: 407 Benutzer (05.12.2023 20:11).



Xobor Ein eigenes Forum erstellen