Herzlich Willkommen auf Plauder.at Wir wünschen euch viel Spass und gute Unterhaltung. Euer Plauder.at Team

Hier findest du dein lokales Wetter, einfach anklicken


#1

Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 08.08.2011 15:59
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.687 Beiträge

Irgendwie nehme ich mit einem Anflug von Beunruhigung die neuesten Entwicklungen an den Börsen wahr, denn da ist schon die Rede von einem "schwarzen" Montag und dergleichen unangenehmen Nachrichten... dies assoziiert man doch sofort mit dem "schwarzen Freitag" im Jahr 1929, und das daraus allerhand weiteres Übel entsprungen ist braucht man wohl ned extra zu erwähnen.. Man fühlt sich ein bisschen in die Vergangenheit zurückversetzt.

Allerdings hörte ich, dass die USA schon mehrmals fast pleite waren, und dass das jetzt ned unbedingt so furchtbare Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hatte? Warum ist das diesmal anders? Warum hat man von den anderen Malen so gut wie nix mitbekommen?

Irgendwie versteh ich diesen Börsenkram ned.. das es um Angebot und Nachfrage geht, ist mir irgendwo schon klar, aber die Zusammenhänge mit Investition, Zinsen, wer was kauft und verkauft und warum - sind mir so komplex, dass ich einfach keinen Durchblick und kein Gespür für diese Dinge bekommen kann.

Mich würde die Einschätzung anderer zu dem Thema interessieren..

Muss man sich Fürchten oder gar Ängstigen? Angeblich war die Beschäftigung in Österreich schon lange nimma so gut wie momentan? Stimmt das tatsächlich, oder will man dem Volk einfach nur den Bauch pinseln und es in Sicherheit wiegen? Was soll man bloß von den Entwicklungen halten? Man schwankt ständig zwischen Furcht und Zuversicht, und kann sich irgendwie nicht recht einordnen...

Naja, mal sehen...


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 16:00 | nach oben springen

#2

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 09.08.2011 14:55
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.273 Beiträge

Börse bedeutet immer Spekulation. Die Börsennotierungen haben nicht immer was mit dem reellen Wert einer Aktie zu tun. Es hängt von so vielen Faktoren ab, vor allem von Panik und überzogenen Erwartungen, dass ich niemals in Aktien investieren würde, egal wie gross die Chancen auch sein mögen. Es ist ja auch nicht so, dass die USA vor der Pleite stehen, es ging darum, dass die Opposition einer weiteren Neuverschuldung nicht zustimmen wollte aus politischen Gründen, auch wenn sie selbst unter Bush für einen Grossteil der Schulden verantwortlich ist. Das hätte zu einer Zahlungsunfähigkeit der USA geführt , die aber abgewendet wurde. Börsen reagieren sehr sensibel auf Panikmache, das wäre meine grösste Sorge, denn bei jeder Panik gibt es Profiteure, die das ausnutzen wollen und auch schon hinlänglich getan haben bisher, siehe Bankenkrise.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 09.08.2011 14:56 | nach oben springen

#3

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 09.08.2011 15:50
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.687 Beiträge

Hmm, das hat mich jetzt bissal weiter gebracht.. Nun ist mir auch klar, warum man vorher noch nie was davon gehört hat, weil sie immer im Stillen schon eine Neuverschuldung beschlossen hatten...

.. aber, ist denn das Fass nicht irgendwann voll? Ich meine, wie weit kann man noch weiter Schulden machen? Es heißt ja immer, dass man auf Sparkurs geht, und trotzdem steht man jedes Jahr wieder vor einer Neuverschuldung? Und zwar nicht nur in den USA, in fast allen Ländern? Wie lange kann denn sowas gut gehen, bis es dann wirklich mal zu einem totalen Crash kommt?

Man nehme Griechenland als Beispiel. Neben Griechenland ist jetzt auch schon Italien im Gespräch, weil die mit ihren Finanzen nimma klar kommen. Und warum wird immer der Steuerzahler zur Kasse gebeten? Ich meine, wer schenkt mir Geld, wenn ich schlecht gewirtschaftet und Schulden produziert habe? Niemand, denke ich.

Irgendwo muss das doch irgendwann aufhören, sonst werden alle Schutzschilde mal nicht mehr halten.. oder seh ich das falsch? Ich mein, ich kapier die Wirtschaft ja jetzt ned so im Detail, aber wenn man mit Menschenverstand überlegt so ergibt sich daraus, dass nichts ewig gemacht werden kann, somit auch keine Schuldenpolitik..

naja, was weiß ich


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#4

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 09.08.2011 16:46
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.273 Beiträge

Du hast schon Recht, das geht nicht auf Dauer gut. Aber Geld ist ein Wirtschaftsgut, der eine brauchts und leiht es sich, der andre hat es und verleiht es, natürlich gegen Zinsen. Amerika hat auch ausreichend Sicherheiten um neues Geld leihen zu können. Ebenso wie Deutschland z.b. Nur wird halt auf Dauer die Zinslast sehr hoch. Die Höhe des Zinssatzes richtet sich nach der Einstufung durch die Ratingagenturen, das beste dabei ist AAA , Amerika ist derzeit noch so eingestuft, was sich aber ändern könnte in nächster Zeit. Das heisst, dann müssten sie vermutlich mehr Zinsen zahlen. Auf Dauer werden sie gezwungen sein einen harten Sparkurs zu fahren wie viele andre Länder auch. Sie werden sicher die Rüstungsausgaben zurückfahren, was ja auch nicht das schlechteste ist. Auch das Shuttle-programm wurde ja bereits ersatzlos gestrichen. Ausserdem werden sie es sich nicht mehr lange leisten können, die Reichen steuerlich zu entlasten wie unter der Bush-Regierung geschehen.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#5

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 10.08.2011 11:57
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.687 Beiträge

Hmm, aber Sparen ist ja, soweit ich das mal mitbekommen habe, auch nicht grade supertoll für die Wirtschaft. Man kann sich ja auch zu Tode sparen, bzw. wird sich ein radikaler Sparkurs auch irgendwie negativ auf die Weltwirtschaft auswirken, oder etwa nicht?

Irgendwie scheints mir im Moment eher so, als ob selbst Wirtschäftler nicht mehr recht einschätzen könnten, in welche Richtung es geht. Ich glaube, wir sind wirtschaftlich an einem Punkt, an dem wir in der Geschichte noch nie so wirklich waren, denn 1929 gab es ja viele Sicherheitstreppchen noch nicht, die heute die Wirtschaft auffangen. Nur, wie lange werden diese noch wirksam sein? Was wird als nächstes kommen? Ein totaler Zusammenbruch wieder, und daraus dann irgendwann wieder ein richtiger wirtschaftlicher Aufschwung?


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#6

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 10.08.2011 12:05
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.687 Beiträge

... grade hab ich von Destina gehört, es gibt neuerlich eine Talfahrt an den Börsen... ich hoff, das endet irgendwo


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#7

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 10.08.2011 14:41
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.273 Beiträge

Die Börse lebt vom Auf und Ab, also vom Kaufen und Verkaufen, es kann mit Aktien nicht immer nur nach oben gehen, das weiss man schon bevor man sie kauft.
Was das sparen betrifft, das ist schon richtig was du sagst, dass es nicht nur positiv ist, es hat natürlich auch negative Auswirkungen , aber es kommt halt auch immer drauf an WO man spart. Wenn man seine Schulden abbaut spart man in erster Linie mal an Zinsen. Das ist dann Geld das man wieder ausgeben kann oder seine Schulden weiter runterfahren. Die Menschheit hat schon wesentlich schlimmere Krisen überstanden, das schlimme heutzutage ist nur die Panikmache von Leuten die gut von den Ängsten andrer leben.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#8

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 10.08.2011 16:02
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.687 Beiträge

Naja, wie auch immer, wir werden ja in den nächsten ein bis zwei Wochen sehen, in welche Richtung es sich entwickelt.

Hab heute einen Börsenspezialisten sprechen hören, er hat auch gemeint, dass man momentan noch keine Panik bekommen muss. Allerdings sollte sich in den nächsten beiden Wochen wieder eine Steigerung zeigen, sonst könnte es wirklich brenzelig werden.

Man kann also nur abwarten und dann mal Gucken, welche Auswirkungen das Ganze haben wird...


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 10.08.2011 16:03 | nach oben springen

#9

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 11.08.2011 08:12
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.273 Beiträge

Apropo Börsenspezialisten, wenn es soetwas wirklich geben würde, dann würden solche Dinge nicht passieren. Das sind nichts andres als Leute die sich zwar viel damit beschäftigen, im Grunde aber genauso unwissend sind wie wir alle. Sie können nur eines besser als wir, danach dann erklären warum es so kam wie es kam. Das ist so wie mit dem Wetter, bestimmte Tendenzen kann man vorausberechnen, aber niemand kann dir wirklich sagen wie nächste Woche das Wetter bei dir sein wird. Das selbe galt auch für die Bankenkrise, hätten diese selbsternannten "Spezialisten" das vorausgesehen, dann wäre sie uns wohl erspart geblieben. Alles was mit Geld zu tun hat unterliegt der Gier der Menschen, möglichst viel Profit rauszuschlagen, auch auf die Gefahr hin, dass hinter ihm dann alles zusammenbricht und Gier kann man eben nicht kontrollieren.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 11.08.2011 08:13 | nach oben springen

#10

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 11.08.2011 11:02
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.687 Beiträge

Naja lib, anders als du glaube ich nicht, dass jemand, der drohendes Unheil erkennt es auch wirklich abwenden könnte.. Meistens sind das ja Dinge, die über Jahre künstlich aufgeblasen wurden (wie bei der Immobilienkrise 2008) und dann irgendwann einbrechen... Oft wissen Spezialisten zwar darum (sogar mein BWL-Lehrer hat mir das 2000 schon erklärt, und der ist noch ned mal Spezialist) - aber dagegen tun kann man nix, weil das System eben so ist, wie es eben ist.

Wie bei deinem Vergleich mit dem Wetter können sie eben nur die Prognose abgeben, und eine Einschätzung der Dinge. Der Markt ist riesig und hängt ja von Hunderten und Tausenden kleiner Faktoren ab, die nun mal bis zu einem gewissen Grad unbeinflussbar sind und sich einfach entwickeln..

So seh ich das zumindest, oder lieg ich damit falsch?


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 11.08.2011 11:03 | nach oben springen

#11

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 11.08.2011 11:27
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.273 Beiträge

Nein, ich denk schon dass du damit richtig liegst, aber es wurde ja noch nicht mal davor gewarnt. Oder aber die Gier war wieder mal grösser als die Angst vor Verlust. Aber egal ob die Kurse steigen oder fallen, es wird immer Gewinner und Verlierer geben bei dem Spiel. Drum hält sich mein Mitleid bei Börsenverlusten sehr in Grenzen. Was die Immobilienkrise betrifft, die ja die Bankenkrise nach sich zog, so war es schon absehbar, dass diese Blase platzen MUSS, selbst für Laien. Wenn man Leuten Häuser finanziert, wo schon vorher klar ist, dass sie das Geld nie zurückzahlen können, dann ist das mehr als fahrlässig.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#12

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 11.08.2011 13:03
von schnecke • 2 Beiträge

Wie wir ja bereits alle wissen: im Schnitt besitzen die reichsten 10 Prozent eines Landes etwa 50 Prozent des Vermögens. Weltweit besitzen die 10 reichsten Prozent der erwachsenen Bevölkerung dagegen sogar etwa 85 Prozent des Vermögens.
Nehmen wir den berühmten Kuchen, der gerne verwendet wird um uns und sich weiszumachen, jede Umverteilung sei sinnlos, da man bekanntlich nicht mehr verteilen könne als produziert werde. Übertragen wir die Struktur der weltweiten Vermögensverteilung auf eine Gruppe von zehn Menschen, die sich den bewussten Kuchen teilen, dann müssen wir uns einen Herrn vorstellen, der 99 Prozent des Kuchens für sich allein beansprucht, während sich die übrigen neun das verbleibende eine Prozent teilen. Würde der Kuchen umverteilt, würde der eine nicht daran sterben, und den anderen neun ginge es erheblich besser als zuvor.
Geld wandert Dank Zins und Zinseszins also immer dahin, wo schon genug davon rumliegt. Und es wird immer stärker von denen genommen, die schon sehr wenig haben. Wundert es uns da noch, daß es auf der einen Seite trotz "Wirtschaftskrise" immer mehr Millionäre gibt und auf der anderen Seite die Sozialsysteme immer mehr leiden müssen? (recherchiert bei www.killerzins.de)
Das bedeutet auch dass 90% der Bevölkerung 30-40% ihre Lebensarbeitszeit damit verbringen, die übrigen 10% der Bevölkerung (die Reichen!) noch reicher zu machen.

Es bedeutet weiterhin, dass sämtliche Diskussionen in der Politik, wer wo wieviel einzusparen hat, sei es bei Bildung, Arbeitslosigkeit, Sozialausgaben, Krankenversicherung usw. nur der vergebliche Versuch ist, dem exponentiellen Wachstum der Geldvermögen gegenzusteuern. Aber das geht nicht, denn je größer die Vermögen werden, umso mehr Kraft haben sie, weiteres Vermögen anzuziehen.

Zwischen 40% und 69% unserer Arbeitsleistung fließt in die Zahlung von Zins und Zinseszinsen.

mlg schnecke

nach oben springen

#13

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 11.08.2011 14:37
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.687 Beiträge

Das mit der Umverteilung ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen. Wenn man die Lebensmittelketten in Österreich z. B. hernimmt: Billa, Merkur... und weiß der Teufel noch wer gehören alle zusammen. Wo fließt das ganze Geld hin? In ein paar wenige Hände. Ganz abgesehen davon, dass ja wohl auch Konkurrenz somit immer weniger und vorallem immer weniger ernstzunehmen ist. Genauso verhält es sich ja auch in allen anderen Zweigen... Früher gab es viele kleine Händler... so könnte heute niemand mehr überleben..


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#14

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 12.08.2011 15:44
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.273 Beiträge

Grade in der Lebensmittelbranche ist der Preiskampf in Deutschland extrem hoch, daher auch die vergleichsweise niedrigen Preise im europäischem Vergleich. Ob kleine Händler überleben können liegt in erster Linie am Verbraucher, der mit seinen Füssen abstimmt. Aber auch der Händler selbst kann einiges tun um zu überleben, er muss sich Nischen suchen, die für die Grossen nicht intressant sind oder aber eben flexibler sein. Ich mach das auch seit 32 Jahren und überlebe bisher noch recht gut, auch wenn es schwerer wird. Ich glaube aber auch, dass jeder Trend zu Ende geht, das wird auch die Globalisierung früher oder später betreffen. Anfangs galt sie ja als das das allein seligmachende. Heute merkt man immer mehr, dass es auch viele Nachteile mit sich bringt. Ich war und bin immer noch der Meinung, dass sich alles auf Dauer von selbst regelt und dass die Politik bei weitem nicht die Wichtigkeit hat, die sie sich selbst und wir ihr oft beimessen. Die Wahre Macht hat die Wirtschaft und ich mein jetzt nicht die kleine Wirtschaft am Eck


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 12.08.2011 15:45 | nach oben springen

#15

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 15.08.2011 13:41
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.687 Beiträge

Ich seh es wie du, im Grunde muss man zum Teil einfach abwarten und kann nur zuschauen. Ich hab heute beinahe einen Lachkrampf bekommen als ich im Fern hörte... "kann Angela Merkel den Euro retten, oder vielleicht Sarkozy?" - ich denke, die Politiker nehmen sich als Einzelpersonen zu wichtig, oder nehmen wir sie zu wichtig. Sicher, einiges ist von der Politik hausgemacht, aber eine einzelne Person wird wohl niemals in der Lage sein, die Welt zu retten, außer es wäre Superman oder Batman oder jemand vergleichbares .

Der Euro steht ja momentan ned gut da, von anderer Seite hört man dann aber wieder, dass es auch nicht gut für die Wirtschaft ist, wenn eine Währung zu stark ist. Kann man sich denn mal entscheiden? Auch hörte ich von vielen Stellen, dass einfach viel zu viel Panik verbreitet wird. Es ist, als würde man damit etwas bezwecken wollen, oder als möchte man den Steuerzahler dazu erpressen, noch mehr seiner Steuergelder locker zu machen. Alles natürlich im Sinne von: "Die Wirtschaft soll nicht zusammenbrechen, so erhalten wir das System".

Irgendwie ist mir das alles nimma ganz so koscher, und hin und wieder fühl ich mich als Konsument und Steuerzahler auch schon ein klein wenig verarscht, um es vorsichtig auszudrücken...


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 15.08.2011 13:42 | nach oben springen

#16

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 16.08.2011 16:20
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.273 Beiträge

Ich glaube nicht, dass sich Merkel zu wichtig nimmt, da diese Aussage ja sicher nicht von ihr stammt. Es geht drum, dass der Euro ohne Frankreich und Deutschland nicht überlebensfähig wäre auf Dauer. Sarkozy und Merkel treffen sich ja heute um eine gemeinsame Linie abzusprechen, ob dabei was rauskommt ist eine andre Frage. Sicher ist aber, dass ohne diese beiden Länder nichts geht in dem Punkt. Dass ein starker Euro nicht nur Vorteile bringt ist auch klar. Unsere Exportgüter verteuern sich dadurch fürs Ausland und die Industrie ist dadurch nicht konkurrenzfähig was sich auf den Arbeitsmarkt auswirkt. Das beste Beispiel ist derzeit die Schweizer Industrie die über den starken Franken stöhnt, weil er Schweizer Güter fürs Ausland praktisch unbezahlbar macht. Das ganze ist ein ständiges Wechselspiel und so soll es auch sein, mal profitiert der eine, mal der andre. Dass man mit der Panik der Leute Geld verdienen kann hat sich ja schon oft genug bewiesen, man sollte aus unserer Sicht einfach gelassener damit umgehen und nicht auf jeden Mist den irgend ein selbsternannter "Experte" erzählt sofort reagieren. Nichts ist nur gut aber auch Nichts ist nur schlecht.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 16:21 | nach oben springen

#17

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 20.08.2011 10:04
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.273 Beiträge

Im Moment gehts ja grade wieder richtig rund an der Börse. Die Kurse fallen in den Keller nur scheint das ganze eher hausgemacht zu sein. Die Banken nutzen ein computergesteuertes Programm das ab einem bestimmtem Kurs sofort verkauft. Das lässt natürlich den Kurs noch weiter nach unten stürzen was dann zu Panikverkäufen führen kann wie geschehen. Die derzeitigen Kurse haben nichts mit dem tatsächlichen Wert der Aktien zu tun. Aber das haben sie ohnehin selten


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 20.08.2011 10:04 | nach oben springen

#18

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 21.08.2011 15:23
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.687 Beiträge

Lib, ich hab schön langsam auch schwer den Eindruck dass die einfach nur Angst verbreiten wollen, die Leute einschüchtern wollen... - i weiß zwar ned genau, was der Hintergrund dazu ist, tät mich echt schwer interessieren...


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#19

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 21.08.2011 20:01
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.273 Beiträge

Ich weiss nicht obs bewusst Angst verbreiten wollen, ich kann mir schon vorstellen dass die auch Angst um ihr Geld haben. Aber Börse funktioniert ja auch nur wenn die Kurse schwanken. Es werden oft bewusst Gerüchte gestreut um Aktienkurse rauf oder runterzutreiben. Nur gibts halt dann einen Punkt wo man das ganze nicht mehr stoppen kann und es sich verselbständigt.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 21.08.2011 20:01 | nach oben springen

#20

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 23.08.2011 20:31
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.687 Beiträge

Ich bin jedenfalls gespannt, wohin uns diese Sache noch führen wird. Welche Auswirkungen wird es wirklich auf uns haben?

Grade gestern hab ich im Fern gesehen, dass in D momentan die Wirtschaft boomt wie schon lange nicht mehr, auch der Staatshaushalt erholt sich zunehmend, würde sich der Trend im selben Maße fortsetzen wie er es gerade eben tut, wäre Deutschland bis 2014 schuldenfrei - wenn nicht, ja, wenn nicht die neue Wirtschaftskrise einsetzt - und noch ist das ja nicht gesagt - also halten wir auch diesmal die Füße still und tun das Einzige was zu tun uns möglich ist - Abwarten....


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#21

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 23.08.2011 20:34
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.273 Beiträge

Österreich hat die geringste Arbeitslosigkeit in der ganzen EU. Man kann immer gute und schlechte Nachrichten finden wenn man danach sucht. Auch der Ölpreis soll ja wieder fallen nachdem Gaddafi nicht mehr an der Macht ist und Lybien wieder Öl fördern wird.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#22

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 23.08.2011 22:04
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.687 Beiträge

Österreich trickst aber auch Länge x Breite... sie stecken die Arbeitslosen in Kurse, diese werden dann nicht als Arbeitslos gezählt, und i kenn wenige Arbeitslose, die nicht in solchen Maßnahmen wären


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 22:05 | nach oben springen

#23

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 23.08.2011 22:09
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.273 Beiträge

Glaubst dass alle andren Länder besser sind was das betrifft ?? OK, Griechenland vllt. die schwindeln nicht


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#24

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 24.08.2011 07:52
von Destina • 1.689 Beiträge

die Griechen *g* i sollt vl auch für meine Verstorbenen Urgroßeltern Geld kassieren gehn


There's no place like 127.0.0.1 ;D

nach oben springen

#25

RE: Neue Wirtschaftskrise?

in Speakers Corner 24.08.2011 08:06
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.273 Beiträge

Ich glaub, dass das für Griechenland das grösste Problem werden wird, den Leuten klarzumachen, dass man nicht nur nehmen kann sondern auch was geben muss. Sie haben ja bis heute kein funktionierendes Steuersystem. Viele zahlen gar keine oder kaum Steuern weil sie Selbstständig sind und ihr Einkommen selbst angeben. Das würd ich mir für mich auch mal wünschen Dazu kommen dann noch die extrem hohen Staatsausgaben aufgrund von Korruption und Betrug. Das mit den vielen 100 jährigen ist ja nur ein kleines Beispiel.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

kostenloser Zähler - free counter
free counter by radio101.de

Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 748 Gäste und 1 Mitglied, gestern 986 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 409 Themen und 503596 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
libero9295
Besucherrekord: 407 Benutzer (05.12.2023 20:11).



Xobor Ein eigenes Forum erstellen