Herzlich Willkommen auf Plauder.at Wir wünschen euch viel Spass und gute Unterhaltung. Euer Plauder.at Team

Hier findest du dein lokales Wetter, einfach anklicken

#1

Operatoren- und Moderatorenverhalten in Chats

in Speakers Corner 17.03.2011 23:27
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.759 Beiträge

Das ist ein Thema, das ich schon lange mal ansprechen wollte, nur war aufgrund einiger recht heftiger Vorfälle mit verschiedenen Personen in zwei verschiedenen Chats eine solche Diskussion quasi unmöglich, da man ja schon verwarnt oder aus den jeweiligen Foren ausgesperrt wurde, nur weil man sich erlaubte einen eigenen Chat zu gründen - Webkicks bietet ja scheinbar nur für bestimmte Leute Gratis-Chats an, alle anderen haben sich gefälligst den wenigen Auserwählten unterzuordnen

Nun aber zum eigentlichen Thema.

Ich war ja in mehreren Chats ansässig. Begonnen hat für mich alles im Abacho. Man könnte jetzt nicht sagen, dass ich dort so ein wunderbar-herzliches Verhältnis zu den "Obrigkeiten" hatte, aber eines kann ich zumindest behaupten, nämlich dass ich da oft recht unverblümt meine Meinung sagen konnte, ohne dass man dafür gleich den Zeigefinger, oder eine Verwarnung in sonst irgendeiner Form erhalten hätte. Ich möchte außerdem hinzufügen, dass ich stets darauf bedacht war persönliche Dinge außen vor zu lassen. Wenn, dann wurden höchstens jene Dinge angeprangert, die für mich chatmäßige Missstände waren.

Nachdem sich Abacho aus dem Staub machte, wurde ja aufgrund eines mir sehr guten Bekannten ein neuer Chat gegründet. Was sich dann abspielte war wohl eine der denkwürdigsten und vor allem undwürdigsten Erfahrungen die ich je mit Menschen machen durfte. Nicht nur, dass der Gründer des Chats auf eine Art und Weise abserviert wurde, die jedem sozial eingestellten Mensch den Magen umdrehen musste, wurde einem hinterher quasi der Mund verboten. Beiträge einfach geschlossen, ohne dass man sich gegen haltlose Behauptungen und Vorwürfe noch hätte wehren können. Das finde ich mitunter das Feigste überhaupt von einem Moderator oder in dem Fall dann – zumindest später - Administrator. Einen abschließenden Beitrag voller Vorwürfe die teilweise an den Haaren herbei gezogen waren in den Raum zu stellen und seinen mündigen und erwachsenen Gegenüber quasi "mundtot" zu machen, indem man Beiträge sperrt und gleichzeitig droht, jeden neuen Beitrag der zu dem ach-so-ungemütlichen Thema eröffnet wird sofort wieder zu schließen.

Man nimmt damit einem Mensch nicht nur seine Würde, man beleidigt ihn auch. Erschreckt hat mich vor allem, dass es durch eine Person passierte die ich bis dahin sehr geschätzt hatte. Von dem Zeitpunkt an, so muss ich leider sagen, hat sich meine Wertschätzung für sie verabschiedet, genauso wie von allen anderen Moderatoren und "Chefs" dieses besagten Chats. Ich finde es nur so traurig, weil alles ganz anders laufen hätte können, aber im Endeffekt wurde aus diesem Chat genau so ein Chat wie es sie zigfach gibt... Mit Moderatoren, die sich wie Apostel und Despoten aufspielen und die Moral für sich gepachtet zu haben scheinen bzw. es zumindest glauben und auf andere heruntersehen. Sie vergessen dabei jedoch, dass sie ihre User zu respektieren haben und dass sie für die User da sein sollten, nicht umgekehrt.

Was sich dann im Chat Nr. 3 abspielte, darauf möchte ich nicht mehr eingehen, denn schon wieder erlebte man dasselbe in Grün. Sobald Menschen eine gewisse Machtposition, und sei es nur eine Pseudomacht wie diese, wittern verwandeln sie sich zu Mr. Hyde und zeigen ihre schlechtesten Charakterzüge... Vielleicht ist das auch menschlich, was weiß ich, ich steig ned dahinter.

Ich wollte dies nur einmal loswerden, da mir in den anderen Chats die Chance genommen wurde mich ein letztes Mal zu äußern. Die letzte Aktion war ja dann die, gesperrt zu werden in einem Chat, nur weil man nebenbei selber einen eigenen Chat aufgebaut hat. Was ist das denn für ein Verhalten??? Da stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich hoffe inständig, dass es sich hier niemals so entwickelt, denn sonst häng ich meine Chatkarriere tatsächlich endgültig an den Nagel

Soviel dazu, ich wollte nur meinen Unmut über Moderatoren in Chats mal in Worte fassen... Auch weil es mir von Vornherein wichtig war, dies mal loszuwerden in einem Forum, in schriftlicher Form


zuletzt bearbeitet 25.02.2015 15:43 | nach oben springen

#2

RE: Operatoren- und Moderatorenverhalten in Chats

in Speakers Corner 22.03.2011 12:52
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.302 Beiträge

Wir haben hier die Chance alles anders bzw. "besser" zu machen als dort wo wir bisher waren. Ob es uns gelingt wird erst die Zeit zeigen. Wir sind uns ja durchaus einig, dass wir hier keinerlei Zensur wollen und jeder offen seine Meinung äussern kann solange er niemanden beleidigt. Es kommt also auf die Form der Kritik an, sie sollte sachlich sein und begründet. Diskussionen leben von unterschiedlichen Standpunkten und dem Austausch von Argumenten. Es wird hier auch kein "vonobenherab" geben, dass ein Moderator willkürlich Diskussionen unterbindet, nur weil ihm der Ausgang persönlich nicht gefällt. Beiträge werden dann geschlossen, wenn der Verfasser es wünscht oder event. wenn über längere Zeit keine Wortmeldungen mehr kommen. Es kann aber dann jederzeit ein neuer Beitrag eröffnet werden.
Was den Chat betrifft werden wir die gleiche Linie fahren wie bisher in den vergangenen knapp 3 Monaten in dem es keinerlei Kicks oder andere Sanktionen von unserer Seite gab weil es einfach nicht nötig war. Sollte es mal nötig sein, werden wir natürlich alles tun um ein friedliches und gemütliches Miteinander weiterhin zu gewährleisten. Unser Chat ist für jeden offen, nach beiden Seiten. Jeder darf rein und jeder darf auch wieder gehen wenns ihm nicht gefällt. Es ist auch nicht unsere Sache, zu kommentieren, wer sich sonst noch in anderen Chats aufhält. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Man geht einfach da hin, wo man grade Lust drauf hat, wir tuns ja auch .
In diesem Sinne wünschen wir allen viel Spass und gute Unterhaltung und erhoffen uns noch viele schöne gemeinsame Stunden.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 25.02.2015 15:45 | nach oben springen

#3

RE: Operatoren- und Moderatorenverhalten in Chats

in Speakers Corner 22.03.2011 21:25
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.759 Beiträge

Freilich lib, ich stimme dir zu, niemand weiß ob wir es soviel besser machen können und werden als andere - das entscheiden im Endeffekt auch die User. Zumindest aber sollen die Menschen und User hier nicht beschnitten werden in ihrer Meinungsfreiheit, auch wenn es mal unangenehm werden könnte und auch wenn es sich nur um einen Chat handelt und es im Grunde genommen um nichts anderes geht, als Respekt und Wertschätzung.

Es wird immer auch User geben, die es sich zum Sport machen andere zu Brüskieren und zu Provozieren, nur um ihre Grenzen auszuloten. Das habe ich auch in anderen Chats durchaus bewusst wahrgenommen, und gegen solche User vorzugehen war ja nun auch nie Stein des Anstoßes. Was mir so sauer aufstößt hab ich ja bereits im Ausgangsbeitrag hinlänglich erklärt denke ich, und damit möchte ich die Sache auf sich beruhen lassen, was jetzt die anderen Chats betrifft.

Ich wollte nur noch einmal Stellung dazu nehmen, da mir, wie gesagt, an anderer Stelle die Chance dazu genommen wurde.


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#4

RE: Operatoren- und Moderatorenverhalten in Chats

in Speakers Corner 22.03.2011 21:27
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.302 Beiträge

Hier hast ja ausreichend Gelegenheit deine Meinung frei zu äussern, genau wie jeder andre auch


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#5

RE: Operatoren- und Moderatorenverhalten in Chats

in Speakers Corner 22.03.2011 21:37
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.759 Beiträge

Jaja, schon klar, es ging ja allgemein um alle Chats jetzt, mit denen ich je zu tun hatte.. und wo ich halt nix mehr zu dem Thema sagen konnte, so wars ja auch gemeint


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#6

RE: Operatoren- und Moderatorenverhalten in Chats

in Speakers Corner 22.03.2011 21:40
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.302 Beiträge

Ich hab dich doch eh verstanden und teile deine Meinung grösstenteils Hier kannst es ja weiterhin tun und ich hoffe es tun auch noch einige andre falls es ihnen ein Bedürfnis ist


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 25.02.2015 15:39 | nach oben springen

kostenloser Zähler - free counter
free counter by radio101.de

Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste , gestern 1389 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 409 Themen und 503765 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 407 Benutzer (05.12.2023 20:11).



Xobor Ein eigenes Forum erstellen