Herzlich Willkommen auf Plauder.at Wir wünschen euch viel Spass und gute Unterhaltung. Euer Plauder.at Team

Hier findest du dein lokales Wetter, einfach anklicken

#1

Kann man Glück "lernen"?

in Speakers Corner 11.03.2012 10:03
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Wir alle stehen immer mal wieder vor der Tatsache, kein Glück zu "haben" - dafür aber vom Pech verfolgt zu sein. Immer sehen wir sehr deutlich all das Negative, was uns in unserem Leben widerfährt, selten aber nehmen wir bewusst wahr, wenn wirklich mal auch gute Dinge passieren. Das können ja schon Kleinigkeiten sein. Wir fluchen oft auf unser Leben, fühlen uns vom Schicksal gepeinigt - und das, obwohl es uns im Vergleich zu vielen andern Ländern und Menschen richtig gut geht.

Nun habe ich in einem Beitrag etwas gehört, was mir eigentlich unbewusst schon länger klar war. Wahres Glück ist nichts, was uns passiert, was uns das Schicksal beschert oder was uns der Zufall überlässt, wahres Glück schlummert in uns selber - Kleinigkeiten bewusst wahrzunehmen, einfach die guten Dinge des Lebens, die für uns selbstverständlich geworden sind schätzen zu lernen, oder einfach zu Genießen, wenn wir mal einen guten Tag haben.

Wir können "Glück" also lernen, bzw. Glücklichsein.

Nehmen wir mal schwerkranke Menschen her. Man glaubt oft, dass die ja furchtbar depressiv sein müssten ob der Tatsache, eine schwere, möglicherweise sogar tödliche Krankheit zu haben. Aber manchmal kann man gerade von solchen Menschen Glücklichsein lernen. Sie nehmen jeden Tag wie er kommt, denken nicht mehr groß an die Zukunft sondern genießen das Hier und Jetzt mit all seinen Widrigkeiten.

Ich persönlich muss dabei oft an ein Mädchen denken, das ein Buch über sich und ihre Krankheit "Mukoviszidose" geschrieben hat. Eine wirklich sehr schwere Erkrankung, bei der die Organe im Körper verschleimt werden, speziell die Lungen - und wenn man nicht irgendwann eine Transplantation erhält, hat man auch keine Überlebenschance. Aber als ich das Buch las, ich muss sagen, ich war überrascht, wie wenig sich das Mädchen geistig mit der Krankheit befasste. Trotzdem dass ihr Rausgehen oder sogar Aufstehen fast unmöglich war, hatte sie ein erfülltes gesellschaftliches Leben. Das hat mich sehr beeindruckt. Leider ist sie ihrer Krankheit erlegen, aber ich denke, ihr Buch hat bestimmt vielen Menschen auch Mut gemacht.

Wie kann man es also schaffen, sich glücklich zu fühlen? Und sind es manchmal nicht auch unsere Hormone, die uns ein Schnippchen schlagen, so dass wir garnicht in der Lage wären uns gut zu fühlen?

Ich meine, wer wäre nicht gerne glücklich....


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 11.03.2012 11:02 | nach oben springen

#2

RE: Kann man Glück "lernen"?

in Speakers Corner 14.03.2012 12:05
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.923 Beiträge

Ich war immer schon der Meinung, dass man es zu grossen Teilen selbst in der Hand hat, ob man zufrieden ist, von glücklich will ich gar nicht mal sprechen. Ich denke auch, dass man lernen kann, das was man hat zu schätzen und nicht immer darauf zu schielen was andre haben. Das Problem ist ja, dass man bei andren meist nur das "Gute" sieht, das neue Auto z.b., den Kredit, bzw die Schulden die der andre dafür hat sieht man nicht und will man auch gar nicht sehen. Oder die Überstunden die derjenige dafür womöglich leisten muss.
Eigentlich genügt es doch schon, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, um festzustellen welche kleinen Wunder tagtäglich um uns herum geschehen. Sei es ein Sonnenaufgang, eine Blume die blüht oder ein Vogel der zwitschert. Das alles ist selbstverständlich geworden und wird gar nicht mehr wahrgenommen. Wenn wir am Tag 100 netten Menschen begegnen nehmen wir es kaum wahr, aber ist mal EIN Trottel dabei, der uns nervt, dann gibts kaum noch ein andres Thema
Ich glaube, indem wir auf das grosse Glück warten, übersehn wir die tausend kleinen Glücksmomente die das Leben so schön machen können. Eigentlich schade


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#3

RE: Kann man Glück "lernen"?

in Speakers Corner 18.03.2012 23:17
von Biesterl • 120 Beiträge

Ich denke schon, dass man dies lernen kann, wenngleich es auch ein langwieriger und sehr schwerer Lernprozess ist. Think Pink ist sicherlich kein Modewort, sondern eine Lebenseinstellung. Manche sehen das Glas halbvoll, andere halbleer, dies allein sagt schon vieles über die eigene innere Einstellung aus, ist zumindest meine Meinung.

Zu diesem großen Bereich gehört auch der Aspekt der Selbstliebe, denn, nur wenn man mit sich selber im Einklang ist, und auch allein glücklich ist, Dinge, die man tut, mit 100 Prozent verantworten kann, sieht man sein Umfeld auch ganz anders. Ist dabei sicherlich kulanter, sieht manches mit einem Augenzwinkern und schüttelt Unangenehmes ab wie ein nasser Hund. Denn ein Mensch mit innerer Zufriedenheit und Harmonie mit sich selber strahlt dieses auch an seine Umwelt aus und bekommt dementsprechend das Echo.

Also ......... in Zukunft sehen wir nur noch halbvolle Gläser und üben das Hundeabschütteln;-)

nach oben springen

#4

RE: Kann man Glück "lernen"?

in Speakers Corner 23.04.2012 22:31
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Ja Biesterl, wie du sehe ich auch in der Selbstliebe einen großen Punkt innerer Zufriedenheit - denn wenn ich mich selbst mag und akzeptiere, werde ich auch leichter und besser Entscheidungen treffen können, die evtl. für mein persönliches Glück wichtig sind


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#5

RE: Kann man Glück "lernen"?

in Speakers Corner 25.04.2012 00:58
von Biesterl • 120 Beiträge

Tja Lindale, und ich rede mir einfach ein, du magst und akzeptierst mich und schon wachse ich über mich hinaus;-)

nach oben springen

#6

RE: Kann man Glück "lernen"?

in Speakers Corner 27.04.2012 23:09
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

ich mag dich ja, das brauchst dir nicht einzureden Biesterle


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#7

RE: Kann man Glück "lernen"?

in Speakers Corner 01.02.2013 13:35
von bergloewinAktivste Benutzer des Monats
3. Platz
| 87.233 Beiträge

Selbst *Liebe* = sich Selbst *Bewußtsein*
und das fängt mit positivem Denken an. (Das hat für mich aber nichts mit "rosaroter Brille" zu tun)
Man kann eben auch nicht alle Menschen in einen Topf werfen. Das heißt nicht, dass man alle Menschen lieben kann(,muss) doch man kann versuchen, sich in den anderen hineinzuversetzen und versuchen, seine Denkensweise oder handeln zu verstehen. Gott sei Dank ist jeder verschieden in seinem Aussehen, seinen Genen und Charaktereigenschaften. Das macht das "LEBEN" doch erst wirklich interessant und schön. Auch wenns manchmal nicht den Anschein hat und anstrengend sein mag. Ein kleines Lächeln kann einen anderen Menschen schon glücklich machen...

^^^^ G L Ü C K --- > > IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT, WENN MAN ES TEILT ^^^^

nach oben springen

#8

RE: Kann man Glück "lernen"?

in Speakers Corner 16.02.2013 10:55
von goldloeckchen • 2.990 Beiträge

hab zu diesem Thema was ganz bezauberndes heute gelesen
"die Geschichte vom kleinen Glück" ist ein Buch von Stephanie Urbat-Jarren. Zum Download: http://kabischubi.jimdo.com/dkg/


Bis über beide Kopfhörer verliebt + Ich will als Frau nicht auf meine Intelligenz reduziert werden
nach oben springen

#9

RE: Kann man Glück "lernen"?

in Speakers Corner 19.02.2013 07:47
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.395 Beiträge

Muss ich mir dann zu Hause durchlesen, ist bestimmt süß zu lesen


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

kostenloser Zähler - free counter
free counter by radio101.de

Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1262 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 177 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 408 Themen und 502795 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
bergloewin, libero9295, Lindaleinchen
Besucherrekord: 407 Benutzer (05.12.2023 20:11).



Xobor Ein eigenes Forum erstellen