Herzlich Willkommen auf Plauder.at Wir wünschen euch viel Spass und gute Unterhaltung. Euer Plauder.at Team

Hier findest du dein lokales Wetter, einfach anklicken


#26

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 01.03.2012 12:13
von luuke • 27 Beiträge

also ich persönlich bin absolut gegen ACTA. nicht, dass ich piraterie mit musik und filmen befürworte - da gebe ich libero vollkommen recht mit dem vergleich mit ladendiebstahl - aber dieses abkommen ist so undurchsichtig und so weitreichend, dass die möglichkeit der absoluten kontrolle durchaus besteht. und wenn mein provider nun angehalten ist, meine daten zu checken, finde ich das nicht mehr witzig. als nächstes fällt dann vermutlich das postgeheimnis und alle telefonate dürfen wohl auch problemlos von allen, dies interessiert mitgeschnitten werden?

ich finde das arge daran ist, dass wir schön langsam daran gewöhnt werden, dass der datenschutz im grunde gar nicht mehr existiert. in ein paar jahren wird sich niemand mehr aufregen darüber, da nach und nach immer mehr unserer privaten daten zugänglich gemacht wird. und aus der freiheit, die uns das internet bringen sollte, wird kontrolle.

und nicht nur das internet. es geht ja auch um den schutz des geistigen eigentums. also auch um zitate, kochrezepte, usw. irgendwo sagte wer, dann wird sich wohl auch die sprache ändern, wenn man bestimmte geschützte begriffe nicht mehr sagen darf *g* keine ahnung, ob das so weit kommt, aber ich traue denen alles zu..


if you put your mind to it, you can accomplish anything

nach oben springen

#27

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 01.03.2012 12:39
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.920 Beiträge

Ich geb dir da Recht luuke, drum hab ich meine Meinung auch revidiert was ACTA betrifft, weil ich festgestellt habe, dass es nicht einfach nur Urheberrecht und Internetpiraterie betrifft, sondern offenbar sehr viel weitergeht. Zum Datenschutz möcht ich anmerken, dass fast jeder von uns heut schon freiwillig wesentlich mehr Daten zur Verfügung stellt als notwendig oder sinnvoll wäre. Der Unterschied ist halt, dass man es freiwillig tut, ob das besser ist sei mal dahingestellt. Ich kann mich noch sehr gut an die grosse Volkszählung 1987 in Deutschland erinnern . Was das für ein Aufschrei war. Dabei waren die Fragen eigentlich meist relativ harmlos aus heutiger Sicht. Heute findet man auf Facebook wesentlich sensiblere Daten. Das gefährliche ist aus meiner Sicht die Verknüpfung von Daten die ja heute schon von Firmen wie z.b. Google , Amazon usw. genutzt werden um unser Kaufverhalten auszuforschen. Wer einmal in diesem System erfasst wurde und das ist fast jeder, wird es schwer haben, da wieder rauszukommen.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 01.03.2012 12:40 | nach oben springen

#28

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 01.03.2012 12:46
von luuke • 27 Beiträge

ja, durchaus. und ich bin sicher, es sind auch daten in systemen, die wir nicht freiwillig heraus geben. wenn ich bedenke, wer mich am handy so anruft, obwohl ich die nummer so gut wie niemanden gebe, keine einwilligung gebe und bei bestellungen, wenn ich eine angeben muss, nie meine echte nummer herausgebe *g*, das ist schon arg.


if you put your mind to it, you can accomplish anything

nach oben springen

#29

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 01.03.2012 12:49
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.920 Beiträge

Mit jeder Bankomat oder Kreditkartenzahlung hinterlässt du eine unsichtbare Spur, das selbe gilt für Kundenkarten. Man kann im nachhinein immer feststellen wann du wo gewesen bist um was zu kaufen z.b. Es ist jedes für sich kein grosses Problem, aber eben die Verknüpfungen dieser Daten in ein Ganzes macht dich einfach gläsern. Für Handys gilt ja das selbe. Ich seh da nur eine Chance, diese Leute so mit sinnlosen Daten zuzumüllen, dass sie die Übersicht verlieren


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 01.03.2012 12:49 | nach oben springen

#30

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 01.03.2012 12:51
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.920 Beiträge

Dank des Forums weiss ich jetzt sogar, dass du gerne gefüllte Paprika isst luuke


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#31

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 01.03.2012 13:19
von luuke • 27 Beiträge

*lach* mist. ich sollte besser aufpassen, was ich preisgebe


if you put your mind to it, you can accomplish anything

nach oben springen

#32

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 01.03.2012 13:31
von luuke • 27 Beiträge

wenn ich so nachdenke, tät ACTA auch einiges in diesem forum ändern. alle links zu musikvideos, gepostete songtexte und ähnliches wären dann möglicherweise strafbar. nicht witzig..


if you put your mind to it, you can accomplish anything

nach oben springen

#33

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 01.03.2012 13:33
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.920 Beiträge

Ja, ich weiss Du müsstest dir auch immer gut überlegen ob du jemanden zitieren darfst, ob Rezepte die gepostet werden kopiert werden dürfen und dergleichen.


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#34

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 01.03.2012 13:35
von luuke • 27 Beiträge

*lach* ich glaub, ich schule um auf anwalt. die verdienen sich eine goldene nase damit..


if you put your mind to it, you can accomplish anything

nach oben springen

#35

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 01.03.2012 13:38
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.920 Beiträge

Ja, wie schon erwähnt, entweder weil sie anklagen oder weil sie verteidigen, die können nur interessiert daran sein, dass sich ACTA durchsetzt. Ein unüberschaubares Geschäftsfeld. Ist ja mit den jetzigen Bestimmungen bereits so, dass bestimmte Kanzleien in Deutschland nichts andres mehr machen .


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#36

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 01.03.2012 22:37
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.371 Beiträge

Habe grade heute gehört, dass Google ja irgendwie sogar mit Facebook zusammengehört, die sich die Daten zusammentragen und damit sonstwas machen können.

Facebook war für mich sowieso noch nie seriös und ich finde, die Leute sind teilweise dort auch selber Schuld, wenn man sich anschaut, was die alles von sich preisgeben...

Mal sehen, wohin das alles noch führt..


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

#37

RE: Aus gegebenem Anlass - Was denkt ihr über ACTA ?

in Speakers Corner 01.03.2012 22:39
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 196.920 Beiträge

Das war ein Punkt den ich meinte mit den Verknüpfungen von Infos aus denen dann ein Gesamtbild entsteht
Das kannst in etwa damit vergleichen, wenn jemand deinen Müll durchsucht, dann findet er auch jede Menge Informationen über dich


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

zuletzt bearbeitet 01.03.2012 22:43 | nach oben springen

kostenloser Zähler - free counter
free counter by radio101.de

Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online:
Lindaleinchen

Besucherzähler
Heute waren 991 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 177 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 408 Themen und 502768 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
bergloewin, libero9295, Lindaleinchen
Besucherrekord: 407 Benutzer (05.12.2023 20:11).



Xobor Ein eigenes Forum erstellen