Herzlich Willkommen auf Plauder.at Wir wünschen euch viel Spass und gute Unterhaltung. Euer Plauder.at Team

Hier findest du dein lokales Wetter, einfach anklicken

#1

EHEC - berechtigte Angst oder Hysterie?

in Speakers Corner 28.05.2011 09:29
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.759 Beiträge

Wie vermutlich viele von euch, hab auch ich die EHEC-Krise in Deutschland mitverfolgt.

Für alle, die noch nichts davon gehört haben: Es handelt sich um ein gefährliches Bakterium, welches Durchfall auslöst und als nicht seltene Komplikation schwere Nierenschäden, daher mussten schon einige Patienten an die Dialyse bzw. kam für etliche jede Hilfe zu spät. Tatsache ist: Dieses Virus gibt es schon lang, er fordert in Deutschland jährlich an die 900 Krankheitsfälle, diesmal zählt er aber schon nach wenigen Tagen 1000 Erkrankte.

Nun wird ja gemunkelt, dass spanische Gurken die Wurzel allen Übels wären. Zuvor waren es Tomaten, Salat und Paprika, an denen sich der Erreger, der sich normalerweise hauptsächlich im Kuhdarm befindet, angedockt haben soll, durch Düngung mit Kuhmist.

Wenn man mich fragt tappen die im Dunkeln. Tatsache ist auch, dass hauptsächlich Norddeutschland, speziell Hamburg betroffen ist, wobei spanische Gurken in ganz Europa vertrieben werden. Auch hier in Österreich. In Ö gibt es bisher nur 2 nachgewiesene Ehec-Fälle, ein übergreifen der Epedemie ist aber lt. Experten sehr wahrscheinlich..

Ich muss sagen, Bakterien und Viren haben mir schon immer Angst gemacht.. Drum verstehe ich auch nicht, dass sich die Kriegsmaschinerie mit Biowaffen abgibt, die am Ende die ganze Welt ausrotten könnten...

Ich persönlich verfolge die Ehec-Krise doch mit Besorgnis, obwohl ich es zu verdrängen suche. Aber ein ungutes Gefühl bleibt ganz einfach...


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

zuletzt bearbeitet 28.05.2011 09:39 | nach oben springen

#2

RE: EHEC - berechtigte Angst oder Hysterie?

in Speakers Corner 20.08.2011 10:16
von libero9295Aktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 197.302 Beiträge

Das Thema ist völlig von der Bildfläche verschwunden. Die Frage ist, weil es EHEC nicht mehr gibt oder intressierts nur keinen mehr ??


Nur wer über sich selbst lachen kann, hat das Recht über andere zu lachen.

nach oben springen

#3

RE: EHEC - berechtigte Angst oder Hysterie?

in Speakers Corner 21.08.2011 15:09
von LindaleinchenAktivste Benutzer des Monats
2. Platz
| 196.759 Beiträge

Ehec gibts natürlich noch, es gibt ja jährlich Erkrankungen, nur eben nicht im Ausmaß wie es heuer war, und auch nicht in dieser mutierten Form... Ehec in Normal- und mutierter Form wird es auch immer geben, bzw. werden sich die Bakterienstämme immer wieder untereinander "austauschen" und es wird zu neuen Formen kommen... ist eine Erfindung der Natur, um den Artbestand einzudämmen bzw. nicht überhand nehmen zu lassen, aber durch den Fortschritt der Medizin haben es Viren und Bakterien auch immer schwerer... oder so


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer. - Otto Waalkes

nach oben springen

kostenloser Zähler - free counter
free counter by radio101.de

Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 617 Gäste , gestern 1389 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 409 Themen und 503765 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 407 Benutzer (05.12.2023 20:11).



Xobor Ein eigenes Forum erstellen