Hallo Füchsin!
Ich weiß, dass du ein sehr schweres Jahr hattest und ich kann mir vorstellen, dass du froh bist, dass es vorbei ist
Was mich betrifft, ich habe aufgegeben zuviel darüber nachzudenken ob, wieviel und was mich in dem einen oder anderen Jahr heimgesucht hat, und ob es gehäuft zu unangenehmen Dingen oder dergleichen kam. Es gibt ja bekanntlich Murphys Gesetz, das besagt, dass manchmal alles schief geht, was nur schiefgehen kann; nur ausgerechnet dann nicht, wenn man zeigen will, dass etwas schiefgeht. Und das beinhaltet auch, dass Dinge dann zeitgleich oder zeitnah passieren, also unangenehme, "schlechte" Dinge.
Das kann/konnte dann natürlich im Jahr 2013, aber auch in jedem anderen Jahr passieren.
Über das "Warum" nachzudenken, habe ich aufgegeben. Es gibt kein "Warum". Wenn man sich fragt: "Warum passiert das mir?" - fragt man im selben Atemzug: "Warum passiert es mir, und keinem anderem?" - Warum soll es aber jemand anderen treffen, und nicht mich selber? Als ich selber vor einigen Jahren eine Krankheitsdiganose bekam, hab ich mir das erste Mal gedacht: Warum hätte es mich denn nicht treffen sollen?? Keiner hat Krankheit oder ähnliches verdient, von daher disqualifiziert man sich mit dieser Frage maximal.
Dinge passieren, weil sie passieren. Jeder Mensch hat seine Probleme. Selbst welche, die behaupten dass bei Ihnen alles bestens wäre und sie das perfekte Leben hätten, oder jene, bei denen nach außen hin alles traumhaft aussieht. Niemand hat es perfekt. Unter Garantie nicht. Nur beherrschen es manche einfach, mit dem was sie haben zufrieden zu sein und Dinge die ihnen zugemutet wurden, anzunehmen. Klingt watscheneinfach, ist es aber nicht. Sonst wären wir nicht so oft unglücklich und unzufrieden und würden nicht so oft nach dem "Warum" fragen.
Von daher: Ich reflektiere das Jahr vielleicht insofern, dass ich mir über Geschehenes so meine Gedanken mache, aber damit ist es dann auch erledigt. Anschließend schaue ich soweit es geht wieder nach Vorne und stecke meine Energie in die Herausforderungen, die mir der Alltag aktuell beschert.... Vorsätze habe ich keine - selbst das Rauchen hab ich seinerzeit unter dem Jahr aufgegeben -
Von daher, auch von mir einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr