Hallo ihr Lieben! 
Ich habe grade wieder in den Zitaten gewühlt und bin immer wieder überrascht, wie treffend manche Aussagen und Zitate doch hin und wieder sind, und wieviel Inhalt sie besitzen
Der Spruch, der mir heute besonders aufgefallen ist, und der mich auch gleich zum Nachdenken angeregt hat (vorallem weil ich kürzlich hier erst mit jemanden darüber geschrieben habe, an anderer Stelle) ist folgender:
"Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind."
Charles-Louis de Montesquieu
Demzufolge ist es also Neid auf andere, die wir für glücklicher halten, der uns daran hindert uns selber gut und vielleicht glücklich und zufrieden zu fühlen.
Vermutlich bzw. eigentlich ist Neid ein menschliches Gefühl, und ich glaube es gibt selten jemanden der von sich behaupten kann, er wäre niemals in seinem Leben neidisch gewesen. Ich schließe mich hier selbstverständlich nicht aus.
Doch sehen wir denn auch all den Kummer, und die Sorgen, die andere mit sich rumschleppen? Aus irgendeinem Grund sehen wir immer nur die schönen Dinge bei den anderen, und bei uns selber all das Schlechte, Gemeine und Ungerechte, was uns im Leben widerfahren ist.
Ich persönlich habe 2007 nach einer sehr harten Erfahrung mit viel Schmerz, Hass und einer Menge sehr unschöner Gedanken gelernt, dass es nur mich selber belastet, je mehr ich einem anderen sein Glück missgönne, und habe dieses Denken umgestellt. Seither geht es mir aber auch selber sehr viel besser, und ich habe festgestellt, dass es mich mittlerweile eher traurig stimmen würde, würde es Menschen schlecht gehen, selbst wenn sie mir irgendwann mal sehr weh getan haben. Auch Rache würde mich in keiner Weise mehr befriedigen, sondern mir höchstens einen faden Beigeschmack von Kleinlichkeit und Hinterlistigkeit liefern, der mir alles andere als Glücksgefühle verursachen würde.
Mich würde interessieren, wie ihr das so seht, bzw. wie ihr dieses Zitat für euch interpretiert 
Glg an alle, die das hier lesen (natürlich auch an alle anderen, aber da sie hier nicht lesen, wäre es sowieso ungesehen
)